• Sind im Oberuckersee fünf Leichen versenkt?
  • Foto: Imago

Vor 20 Jahren versenkt?: Polizei sucht in Brandenburger See nach fünf Leichen

Berlin/Flieth-Stegelitz –

Sind in dem malerischen Oberuckersee nordöstlich von Berlin tatsächlich vor 20 Jahren fünf Leichen versenkt worden? Die Polizei in Berlin und Brandenburg geht derzeit Hinweisen in dieser Richtung nach. Taucher der Polizei sind am Dienstag in dem Gewässer in der Uckermark im Einsatz gewesen, wie das Polizeipräsidium Brandenburg auf Anfrage mitteilte.

Von einem Boot aus stiegen sie ins Wasser und versuchten, die Leichen zu finden, die vor rund 20 Jahren in dem See versenkt worden sein sollen.Nach Recherchen der „Berliner Zeitung“ hatte ein Zeuge die Hinweise an die Berliner Mordkommission gegeben.

Oberuckersee: Bereits mehrmals wurde nach den Leichen gesucht

Der mutmaßliche Mörder, er soll aus dem Berliner Rotlichtmilieu stammen, ist inzwischen tot. „Es sind Bemühungen, damit die Hinterbliebenen Klarheit erfahren“, sagte Polizeisprecher Mario Heinemann vom Präsidium in Potsdam. Die Taucher auf dem See im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin sind im Auftrag der Berliner Kollegen im Einsatz.

Das hier könnte Sie auch interessieren:Ungeklärte Morde in Hamburg: Werden diese grausamen Verbrechen niemals gesühnt?

Es ist nicht die erste Suche nach den Toten. Bereits im Januar und im Sommer vergangenen Jahres suchten die Taucher im See nach den Leichen. Wegen schlechten Witterungsverhältnissen wie Eis, früher Dunkelheit und starkem Bewuchs mussten die Taucher mehrmals ins Wasser. Nach Ostern soll es weitere Einsätze geben. Bleibt abzuwarten, ob es dieses Mal endlich Gewissheit gibt. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp