x
x
x
  • Seit Montag ist der Ansturm auf Englands Pubs groß. Doch eine Altersgruppe hat es nicht leicht, dort hineinzukommen. 
  • Foto: dpa/AP

Voll gemein!: Kein Smartphone, kein Bier: Kneipe lässt Rentner nicht rein

Corbridge –

Kein Smartphone – kein Restaurantbesuch? Der britische Rentner David Walters (78) wollte nach Monaten im Lockdown sein erstes Bier in einem Pub zischen. Doch man ließ ihn nicht rein – weil er kein Smartphone besitzt. Mittlerweile hat sich das Lokal entschuldigt.

Nach Monaten im Lockdown dürfen Gaststätten in England seit Montag ihre Außenbereiche wieder öffnen. Der Ansturm ist seitdem gewaltig. Auch Rentner David Walters wollte endlich wieder ein Bier in einem richtigen Pub trinken – doch soweit kam es nicht.

Britischer Pub lässt Rentner ohne Smartphone nicht rein

Voraussetzung für den Besuch im „The Angel of Corbridge“ im Norden des Landes ist nämlich, dass man beim Eintritt über die App des Nationalen Gesundheitsdiensts NHS seine Anwesenheit mitteilt. Doch Walters hat keine App – er hat nicht mal ein Smartphone. Und somit endete sein Kneipenbesuch, bevor er begonnen hatte.

Das könnte Sie auch interessieren: Kampf gegen Corona: Erstes Land in Europa könnte heute Herdenimmunität erreichen

Nachdem ihm der Zutritt verweigert worden war, beschwerte er sich in einem Leserbrief. „Es war furchtbar. Ältere Menschen wie ich haben diese Computerkenntnisse nicht, weil wir ohne Computer aufgewachsen sind“, sagte Walters dem „Telegraph“.

Restaurantbesuch darf nicht abhängig von technischen Geräten sein 

Die Organisation „Age UK“ warnte, dass es vielen Älteren so gehen könne wie Walters. Die Maßnahmen, per App einzuchecken oder gar zu bestellen, würden etwa die Hälfte der 65- bis 74-Jährigen von Besuchen in Gaststätten ausschließen und gut zwei Drittel der über 75-Jährigen. Die Regierungsvorschriften verlangen, die Kontaktdaten der Gäste aufzunehmen. Dabei wird aber explizit darauf hingewiesen, dass der Check-in nicht von der Nutzung technischer Geräte abhängig sein darf.

Das könnte Sie auch interessieren: Briten planen Ampelsystem: Wüste statt Ballermann: Sieht so unser Sommerurlaub aus?

Der Pub „The Angel Of Corbridge“ hat sich mittlerweile dafür entschuldigt, dass dem älteren Herrn der Eintritt verweigert worden war. Es habe sich um einen Fehler gehandelt, räumte das Lokal am Mittwoch ein.

„Jeder ist im „Angel“ willkommen. Wir werden uns persönlich bei David entschuldigen und ihn zu ein paar kostenlosen Drinks aufs Haus einladen“, teilte der Pub bei Instagram mit. (prei/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp