x
x
x
Niesende Frau
  • Der Herbst kommt – und mit ihm die Erkältungs- und Grippezeit. Besonders in diesem Jahr.
  • Foto: PantherMedia / Sorapop Udomsri

Virologin warnt vor Grippewelle – und dem Oktoberfest

Die nasskalte Jahreszeit geht sehr bald los – und damit Husten, Schniefen und Schnupfen. Doch wie gefährlich wird der Viren-Winter? Die Leiterin der Virologie an der TU und am Helmholtz-Zentrum München, Ulrike Protzer, sieht die Corona-Lage undramatisch, rechnet allerdings mit einer stärkeren Grippewelle.

Durch Impfungen und überstandene Infektionen haben wir „eine sehr gute Immunlage aufgebaut“, sagte Protzer der „Augsburger Allgemeinen“. Aber klar, in ein paar Wochen müssen wir mit einem Anstieg der Atemwegserkrankungen, darunter auch Corona, rechnen. „Doch unser Immunsystem ist viel besser vorbereitet als in den letzten zwei Jahren.“ Deshalb rechnet sie zwar mit hohen Fallzahlen, aber keinem massiven Anstieg der Krankenhausaufnahmen wegen Covid-19.

Virologin rechnet mit mehr Grippe-Infektionen

Und all das vor allem dank der Impfungen – die waren ein echter Gamechanger, findet die Virologin. Vor den Impfungen habe Corona gerade bei älteren Menschen schwere, teils dramatische Verläufe verursacht: „Seit ein Großteil dreifach geimpft ist, ist das komplett anders.“ 

Protzer erklärte, dass es aber wohl mehr Grippe-Infektionen geben wird: „Da hatten wir durch das konsequente Maskentragen in den vergangenen zwei Jahren sehr wenige Fälle, aber das wird uns dieses Jahr wieder treffen“, so die Medizinerin.

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Daten und leichterer Zugang zur Anti-Corona-Pille Paxlovid

Und zwar besonders bei Großereignissen: „Das Oktoberfest wird sicherlich ein Infektionstreiber sein“, prophezeit sie. Nicht nur für Corona, sondern auch für alle Erkältungsvarianten und das Grippevirus. „Deswegen sollte jeder sein persönliches Risiko bewerten und sich überlegen, ob man da wirklich hingehen möchte“, sagte Protzer. (dpa/miri)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp