Siegfried und Roy
  • Die deutschen Magier Siegfried (l.) und Roy.
  • Foto: oris Roessler/dpa

Versteigerung! Siegfried und Roys Besitz unterm Hammer

Kitsch, Kult und Plüschtiger! Hunderte Erinnerungsstücke aus dem Besitz des verstorbenen Zauber-Duos Siegfried und Roy sind in Kalifornien versteigert worden. Unter den Stücken waren Schmuck, Kostüme und Andenken an die jahrzehntelange Bühnenkarriere der Illusionisten mit ihren exotischen Wildkatzen und Mobiliar aus ihren Villen in Las Vegas.

Eine Elefanten-Skulptur von Salvador Dalí mit einem Schätzwert von bis zu 8000 Dollar erzielte am Ende mehr als 21.600 Dollar. Ebensoviel brachte ein französische Antik-Uhr in Schildkrötenform (um 1870-80) ein. Ein Polstersessel mit Leopardenmuster kam für knapp 2300 Dollar unter den Hammer.

Die zweitägige Auktion „Siegfried & Roy: Masters of the Impossible“ fand am Mittwoch und Donnerstag statt. Der Erlös gehe an die von Siegfried Fischbacher und Roy Horn gegründete Stiftung SARMOTI zum Schutz bedrohter Tiere.

Siegfried und Roy: Versteigerungserlös zugunsten bedrohter Tiere

Der gebürtige Rosenheimer Fischbacher war im Januar 2021 im Alter von 81 Jahren an Krebs gestorben. Horn aus Nordenham bei Bremen erlag im Mai 2020 mit 75 Jahren einer Covid-19-Infektion. „Siegfried & Roy“ waren für ihre Auftritte mit weißen Tigern und Löwen weltbekannt und schrieben in Las Vegas Showgeschichte.

Das könnte Sie auch interessieren: Forscher entdecken Mikroplastik im ewigen Eis

Die Karriere des Duos endete dort im Oktober 2003, als ein Tiger bei einer Vorstellung Horn schwere Verletzungen zufügte, von denen sich der Dompteur nie mehr vollständig erholte. (miri/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp