Vermisste Deutsche auf den Philippinen gefunden
Alle sechs auf den Philippinen vermissten Wanderer, darunter mehrere Deutsche, sind gefunden worden. Suchtrupps entdeckten vier Männer in der Nähe eines Wasserkraftwerkes am Samstagmorgen, wie die Stadt Valencia mitteilte.
„Sie waren weit, weit vom Weg abgekommen“, sagte Leutnant Stephen Polinar, ein Sprecher der Polizei in der Provinz Negros Oriental.
Manila: Vermisste Deutsche auf den Philippinen gefunden
Bei den zuletzt Gefundenen handele es sich unter anderem um zwei Deutsche, wie die Stadt weiter mitteilte. Ihr Zustand sei stabil, sie sollen aber noch ärztlich untersucht werden. Zwei weitere Mitglieder der Gruppe, darunter ein Deutscher und ein Brite, waren bereits am Freitag in einer unwegsamen Region nahe dem Vulkan Mount Talinis gefunden worden.

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:
- CDU will Prostitution verbieten: Was eine Hure, ein Bordell-Betreiber und Freier sagen
- Abriss-Stadt: Wie Hamburg mal wieder sein Erbe zerstört
- Bundeswehr-Uni: Porno-Skandal kostet Oberst den Posten
- Mamma mia! Die verrückte Geschichte von Hamburgs ältestem Italiener
- Große Rätselbeilage: Knobelspaß für jeden Tag
- 20 Seiten Sport: Der geheime HSV-Raum für den Aufstieg & St. Paulis Kampf um den Klassenerhalt
- 20 Seiten Plan7: Indierocker Franz Ferdinand im Stadtpark & Start des Literaturfestivals „Hamburg liest die Elbe“
Behörden müssten nun untersuchen, warum die sechs Männer ohne Tourenführer aufgebrochen waren, sagte Leutnant Polinar weiter. Ohne einen Guide unterwegs zu sein, sei in dem Gebiet eigentlich untersagt. Gefunden worden waren die Männer den Angaben zufolge etwa 20 Kilometer entfernt von der Gemeinde Valencia, wo sie aufgebrochen waren. Die Gruppe hätte sich vorab mit dem örtlichen Tourismusbüro in Verbindung setzen müssen, dann wäre ihnen ein Tourenführer zugeteilt worden, fügte er hinzu.
Proviant sollen sie nicht dabeigehabt haben
Die Männer waren den Angaben zufolge im berühmten Balinsasayao Twin Lakes Natural Park zu zwei Seen unterwegs. Da sie nur eine Tageswanderung geplant hätten, seien sie ohne viel Proviant aufgebrochen, hieß es. Mehrere Teams hatten nach ihnen gesucht. Freiwillige flogen Drohnen und suchten aus der Luft nach Spuren. Da es sich um ein riesiges Gebiet rund um den Berg Talinis handelte, den zweithöchsten Vulkan auf der Insel Negros, gestaltete sich die Suche schwierig. Auch schlechtes Wetter hatte den Einsatz erschwert.
Das könnte Sie auch interessieren: Heftige Unwetter in beliebter italienischer Region – Zivilschutz gibt Warnung heraus
Der südostasiatische Inselstaat Philippinen ist nicht nur für seine Traumstrände bekannt, sondern lockt auch Naturliebhaber, Wanderer und Bergsteiger. In dem Land auf dem Pazifischen Feuerring gibt es zahlreiche Vulkane. (dpa/mp)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.