x
x
x
  • Beliebt war sie nie: Die Holzstatue von Melania Trump in Slowenien.
  • Foto: imago images/Pixsell

Unbeliebtes Denkmal: „Vogelscheuche“: Holzstatue von Melania Trump geht in Flammen auf

Sevnica –

Bisher stand sie in einem blauen Kostüm und mit blauen Schuhen auf einem Baumstumpf – den linken Arm zum Gruß erhoben. Doch nun haben Unbekannte die aus Holz gefertigte Statue von Melania Trump im Geburtsort der First Lady in Slowenien angezündet. So richtig traurig ist darüber allerdings niemand.

Nach Berichten slowenischer Medien vom Mittwoch wurde die Statue in der Nähe von Sevnica in der Gemeinde Krsko bereits am vergangenen Sonntag von „unbekannten Vandalen“ in Brand gesteckt. Die Polizei habe vorerst keine Spur, untersuche den Vorfall jedoch weiter.

Melania Trump Statue (1)

Beliebt war sie nie: Die Holzstatue von Melania Trump in Slowenien.

Foto:

imago images / Pixsell

Slowenien: Unbekannte fackeln Holzstatue von Melania Trump ab

Der US-Künstler Brad Downey hatte für die Statue den Slowenen Ales Maxi Zupevc beauftragt, der seine Werke mit einer Kettensäge gestaltet.

Das könnte Sie auch interessieren: Schwere Vorwürfe – Trump-Nichte: US-Präsident täuschte bei Uni-Zulassung

Sein Kunstwerk stieß in Slowenien auf deutlichen Unmut und Kritik, in sozialen Medien wurde die Statue oft als Vogelscheuche bezeichnet. Andere Kritiker sahen in dem Werk eher eine Darstellung der Jungfrau Maria als der First Lady der USA.

Slowenen reagieren mit Freude auf Zerstörung von Holzstatue

In ersten Reaktionen wurde die Zerstörung der Statue in sozialen Netzwerken begrüßt. Das Werk sei „eine Schande für das ganze Land“ gewesen, hieß es unter anderem. „Endlich“ habe sich jemand gefunden, die Statue zu verbrennen.

„Ob das Niederbrennen der Statue Teil einer künstlerischen Aktion ist, ist nicht klar“, kommentierte das slowenische Fernsehen auf seiner Website. Auf einem Foto war ein leicht angesengter Baumstumpf zu sehen – mehr als Asche blieb von der verhassten Skulptur nicht übrig. (dpa/vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp