x
x
x
Elbe
  • Trockenheit wird zunehmend zum Problem, wie hier an der Elbe in Magdeburg.
  • Foto: dpa

Umweltagentur warnt vor Extremwetter in Europa

Europa muss sich aus Sicht der EU-Umweltagentur EEA auf klimabedingte Wetterkapriolen im Sommer vorbereiten. Der Klimawandel sorge dafür, dass das Wetter in Europa extremer werde, betonte die in Kopenhagen ansässige Behörde am Mittwoch. Anlass war die Vorstellung eines Webportals, das unter anderem vergangene Hitzewellen, Dürren, Überschwemmungen und Waldbrände näher unter die Lupe nimmt.

Der Ausblick sei insgesamt pessimistisch, so die EEA. Die Anpassung an den Klimawandel sei von entscheidender Bedeutung, unterstrichen Experten. In der Online-Übersicht mit dem Titel „Extremes Sommerwetter in einem sich verändernden Klima: Ist Europa vorbereitet?” will die EEA von nun an näher erläutern, wie sich Wetterextreme zunehmend auf die Bevölkerungen, Volkswirtschaften und Natur in Europa auswirken.

Das könnte Sie auch interessieren: Die Erde wird immer schneller immer heißer – mit drastischen Folgen

Dabei beschreibt sie Extremwetterereignisse der vergangenen Sommer, womit nach wissenschaftlichen Prognosen in Zukunft zu rechnen ist und außerdem, wie gut die Region darauf vorbereitet ist. Ziel des Ganzen ist es, Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit mit aktuellen Informationen und Daten auf die Dringlichkeit des Kampfes gegen die Klimakrise aufmerksam zu machen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp