Amazon
  • Das Amazon-Logo (Symbolbild).
  • Foto: (c) dpa

Umsonst – aber mit einem Haken: Amazon startet neuen Streamingdienst

Streaming-Fans, aufgepasst! Amazon baut mit einem neuen Angebot seine Präsenz im deutschen Streamingmarkt aus. Amazon Freevee heißt der neue Service, der sich durch Werbung finanziert. Der US-Internetkonzern kündigte am Mittwoch zum Start an, dass Filme und Serien ohne zusätzliche Kosten, dafür aber mit Werbeunterbrechungen gezeigt werden.

Nach den USA und Großbritannien ist Deutschland das dritte Land, in dem Freevee an den Start geht. Im Streamingmarkt ist Amazon bereits mit Prime Video präsent, das Teil des Prime-Abos ist, mit dem man auch Musik hören oder Versandkosten beim Einkauf über die Amazon-Plattform sparen kann. Vor kurzem erhöhte sich der Abopreis. 

Amazon bringt neuen Streaming-Dienst Freevee auf den Markt

Ein Amazon-Sprecher sagte über Freevee: „Wir bieten Nutzern ein Angebot an, das sie typischerweise hinter einer Paywall erwarten würden.“ Es werde ein Mix aus eigenen Produktionen, externen Filmen und Serien, die über Lizenzen im Portfolio seien, sowie perspektivisch linearen TV-Kanälen sein.

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Eine Zielmarke für Amazon-Freevee-Kunden in Deutschland nannte der Konzern nicht, auch keine Umsätze von Amazon Freevee. Österreich soll als weiteres europäisches Land zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

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Das Logo des neuen Streamingdienstes von Amazon.

Amazon konkurriert hierzulande mit anderen großen internationalen Streaming-Konkurrenten wie Netflix, das auch auf Abo-Modelle setzt. (alp/dpa)

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