x
x
x
  • Der deutsche Kardinal Gerhard Ludwig Müller steht hinter dem Aufruf der Bischöfe.
  • Foto: imago/ZUMA Press

Um Gottes willen!: Bischöfe schockieren mit Corona-Theorien

Berlin –

Um Gottes willen! Die Verschwörungstheorien rund um die Corona-Pandemie haben nun auch die Kirche erreicht. Mehrere katholische Bischöfe, unter ihnen der deutsche Kardinal Gerhard Ludwig Müller, haben einen Aufruf in mehreren Sprachen verfasst. Sie sehen hinter den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus den „Auftakt zur Schaffung einer Weltregierung, die sich jeder Kontrolle entzieht“.

Bischöfe im Corona-Wahn. In dem gut dreiseitigen Schreiben heißt es unter anderem, dass es offenbar Kräfte gebe, die daran interessiert seien, in der Bevölkerung Panik zu erzeugen. Es gibt demnach „Zweifel an der tatsächlichen Ansteckungsgefahr“ des Coronavirus. Ziel sei es unter anderem vielmehr persönliche Freiheiten dauerhaft einzuschränken.

Ein Papst-Gegner als Initiator

Initiator des Aufrufs ist Erzbischof Carlo Maria Vigano. Er ist der frühere Vatikan-Botschafter in den USA und erklärte Gegner von Papst Franziskus. Neben Kardinal Müller haben den Aufruf mehrere katholische Geistliche sowie Medizinern, Journalisten und Anwälten unterschrieben.

Kritik von vielen Seiten

Die Deutsche Bischofskonferenz hat sich von dem Aufruf distanziert. Der Vorsitzende der Konferenz, Georg Bätzing, erklärte: „Die Deutsche Bischofskonferenz kommentiert grundsätzlich keine Aufrufe einzelner Bischöfe außerhalb Deutschlands. Allerdings füge ich hinzu, dass sich die Bewertung der Corona-Pandemie durch die Bischofskonferenz grundlegend von dem veröffentlichten Aufruf unterscheidet.“

>> Hier lesen: So entlarven Sie Verschwörungstheorien und Fake News

Kritik gibt es auch von der Bewegung „Wir sind Kirche“. Man sei entsetzt darüber, wie verantwortungslos sich bekannte Kirchenmänner zu Handlangern von Verschwörungstheoretikern machen ließen. Die Papst-Gegner könnten nicht mehr ernst genommen werden. Der Generalvikar des Bistums Essen, Klaus Pfeffer, schrieb bei Facebook, er sei „einfach nur fassungslos, was da im Namen von Kirche und Christentum verbreitet wird: Krude Verschwörungstheorien ohne Fakten und Belege, verbunden mit einer rechtspopulistischen Kampf-Rhetorik, die beängstigend klingt“.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp