x
x
x
  • Das Klinikum Bielefeld: Hier starb am Donnerstag ein 16-jähriger aufgrund eines folgenschweren Fehlers.
  • Foto: dpa

Tödliche Verwechslung in Klinik: Mann bekommt falsches Medikament – und stirbt

Seine OP war erfolgreich, doch der Mann starb trotzdem: Im Klinikum Bielefeld ist es zu einer folgenschweren Medikamentenverwechslung gekommen. 

Nach einer erfolgreichen Routineoperation habe in der Bielefelder Klinik ein 26-jähriger durch einen Fehler ein Arzneimittel bekommen, das für einen anderen Patienten bestimmt gewesen sei. Das berichteten der „Westdeutsche Rundfunk“ und die „Neue Westfälische“. Demnach starb der Mann später an der Fehlbehandlung.

Ein Krankenhaussprecher teilte dem „Spiegel“ am Mittwoch mit, dass das Medikament eigentlich für den Zimmernachbarn des Opfers gedacht war – einen Krebspatienten. 

Bielefeld: Mann stirbt nach Medikamentenverwechslung in Klinik

Bei dem 26-Jährigen seien daraufhin Nebenwirkungen aufgetreten, woraufhin man ihn zunächst auf die Intensivstation gebracht und später in die Neurologische Fachabteilung der Evangelischen Klinik in Bielefeld verlegt habe. Dort sei er dann vergangene Woche Donnerstag gestorben.

Bereits am Montagabend hatte das Krankenhaus über das Geschehen informiert, aber keine näheren Angaben zu den Abläufen gemacht, wie der „Spiegel“ berichtete.

Nach falscher Medikamentenvergabe: Kriminalpolizei ermittelt

So habe das Klinikum Bielefeld in einer Pressemitteilung geschrieben, dass am vergangenen Donnerstag ein Patient „aufgrund tragischer, im Einzelnen noch aufzuklärender Umstände verstoben“ sei. Zu diesem Zeitpunkt wolle man jedoch aus datenschutzrechtlichen Gründen sowie aufgrund schwebender Verfahren keine weiteren Auskünfte erteilen.

Eine umfangreiche interne Untersuchung zur Aufklärung soll bereits laufen; die Kriminalpolizei ermittelt, wie ein Sprecher der Polizei dem „Spiegel“ mitteilte.

Das könnte Sie auch interessieren: Wichtiger Schritt in Hamburger Corona-Forschung: UKE-Forscher: Covid-19 ähnelt Malaria

Michael Ackermann, Geschäftsführer des Klinikums Bielefeld, sagte dem „Spiegel“: „Wir sind bestürzt über diesen tragischen Todesfall. Wir trauern mit der Familie des verstorbenen Patienten. Ihr gehört unser tiefstes Mitgefühl.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp