• Ein Facebook-Video zeigt den brutalen Einsatz, bei dem ein Polizist dem später verstorbenen George Floyd ein Knie auf den Hals drückt. Der Mann wurde am Freitag festgenommen, wie US-Medien berichten.
  • Foto: Darnella Frazier/ Facebook

Tod von George Floyd: Verantwortlicher Polizist in Minneapolis festgenommen

Minneapolis –

Nach dem Tod von George Floyd in der US-Großstadt Minneapolis ist einer der an dem brutalen Einsatz beteiligten Polizisten, Derek Chauvin, festgenommen worden teilten die Sicherheitsbehörden im Bundesstaat mit. US-Medien berichteten am Freitag übereinstimmend, es handle sich um den Polizisten, der sein Knie minutenlang auf den Hals Floyds gedrückt hatte.

Floyd hatte mehrfach um Hilfe gefleht, bevor er das Bewusstsein verlor, wie ein Video festgehalten hatte. Der 46-Jährige starb im Anschluss an den Einsatz im Krankenhaus. Infolge seines Todes war es in den vergangenen Nächten zu schweren Ausschreitungen in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota gekommen.

Nach Tod von George Floyd: Ausschreitungen in den USA

Die vier an dem Einsatz beteiligten Polizisten wurden entlassen. Sie wurden zunächst aber weder festgenommen noch angeklagt, was zu wütenden Protesten führte. Minnesotas Gouverneur Tim Walz sicherte am Freitag bei einer emotionalen Pressekonferenz zu, dass die Justiz das Vorgehen der Beteiligten schnell untersuchen werde. Der Gouverneur teilte das Entsetzen über den Vorfall. „Das Kapitel, das diese Woche geschrieben wurde, ist eines unserer dunkelsten Kapitel“, sagte er. Des Weiteren rief Walz die Demonstranten eindringlich zum Gewaltverzicht auf. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp