• Österreichs Innenminister Karl Nehammer (ÖVP)
  • Foto: imago images/photonews.at

Terror in Wien: Österreichs Innenminister: Attentäter war IS-Anhänger

Wien steht unter Schock: Bei einem Terroranschlag in der Innenstadt sind am Montagabend mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Die Attacke geht nach den Worten von Österreichs Innenminister Karl Nehammer auf das Konto mindestens eines islamistischen Terroristen. Der Attentäter sei ein Sympathisant der Terrormiliz IS gewesen, sagte Nehammer am Dienstagmorgen.

imago0105982197h

Österreichs Innenminister Karl Nehammer (ÖVP)

Foto:

imago images/photonews.at

Der Mann sei mit einem Sturmgewehr bewaffnet gewesen und habe außerdem als Attrappe einen Sprengstoffgürtel getragen. Er habe offenbar Panik verbreiten wollen.  Die Wohnung des Verdächtigen sei auf der Suche nach belastendem Material durchsucht worden, hieß es.1000 Beamte seien in  im Einsatz. „Wir können derzeit nicht ausschließen, dass es noch andere Täter gibt“, sagte Nehammer. Die entsprechenden Ermittlungen liefen auf Hochtouren. Einer, so hieß es, sei vermutlich auf der Flucht.

Kanzler Kurz: Widerwärtiger Angriff

Bei dem Terrorangriff in der er Innenstadt wurden zwei Passanten getötet. Der Attentäter wurde von Polizisten erschossen. 15 Menschen wurden teils schwer verletzt. Aufgrund der weiteren polizeilichen Ermittlungen wurden die Bürger aufgerufen, die Innenstadt zu meiden.   

Bei dem Terrorangriff waren am Montagabend nahe einer Synagoge in einem Ausgehviertel zahlreiche Schüsse abgefeuert worden. „Wer einen von uns angreift, greift uns alle an“, sagte Nehammer. Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz verurteilte den Angriff als „widerwärtigen Terroranschlag“. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp