x
x
x
  • Ein Kind sitzt auf einem Motorrad, während im Hintergrund der Vulkan Pacaya ausbricht.
  • Foto: Santiago Billy/AP/dpa

Starke Explosionen: Glut und Asche: Vulkan Pacaya bricht wieder aus

Guatemala-Stadt –

Zum zweiten Mal innerhalb von drei Tagen ist der Vulkan Pacaya in Guatemala ausgebrochen. An dem Vulkan rund 50 Kilometer südlich von Guatemala-Stadt wurden am Freitag – wie schon am Mittwoch – starke Explosionen registriert.

Der rund 2500 Meter hohe Berg spie Glut und eine dichte Säule aus Asche und Gas, die eine Höhe von 5500 Metern über dem Meeresspiegel erreichte. An der Südflanke Pacayas wurden drei Lavaströme von bis zu 1500 Metern Länge gemeldet.

Der Wind trug grobkörnige Asche in westliche und südwestliche Richtung in die umliegenden Gemeinden – auch die gut 30 Kilometer entfernte Bezirkshauptstadt Escuintla könne davon etwas abbekommen. Es könne auch zum Herabfallen von Steinfragmenten kommen.

Das könnte Sie auch interessieren: Trotz weniger Verkehr und Reisen: Neue Studie: Corona hält Klima-Wandel nicht auf

Pacaya ist einer von mehreren Vulkanen in der Gegend. Bei einem Ausbruch des nahe gelegenen Feuervulkans (Volcán de Fuego) im Juni 2018 kamen rund 200 Menschen ums Leben. (dpa/miri)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp