x
x
x
Nasa
  • Auf Videostandbild aus einem Nasa-Livestream steuert die Raumsonde „Dart“ auf den Asteroiden Dimorphos zu.
  • Foto: picture alliance/dpa/AP | ASI/NASA

Spektakulärer Test: Nasa lässt erstmals Sonde in Asteroiden krachen

Klingt wie Hollywood, ist aber eine echte Nasa-Mission: Erstmals hat die US-Raumfahrtbehörde absichtlich eine Sonde in einen Asteroiden gesteuert, um zu testen, ob so im Ernstfall ein Zusammenprall mit der Erde verhindert werden könnte.

Die nur mit einer Kamera ausgestattete unbemannte Sonde der Mission „Dart“ steuerte in der Nacht zum Dienstag wie geplant in den Asteroiden Dimorphos, wie Live-Bilder der Nasa zeigten. Es handelt sich dabei um einen ersten Versuch herauszufinden, ob es möglich sein könnte, die Flugbahn eines Asteroiden auf diese Weise abzuändern. Die Mission habe Geschichte geschrieben, sagte Nasa-Managerin Lori Glaze.

Nasa steuert absichtlich Sonde in Asteroiden

Auf den von der Kamera der Sonde zur Erde übertragenen Bildern wurde der Asteroid Dimorphos erst rund eine Stunde vor dem Einschlag als heller Punkt sichtbar, wurde dann immer größer und war schließlich mit Oberflächendetails und Schattierungen zu sehen – bis die Kamera beim Einschlag zerstört wurde und das Bild eine rote Störung anzeigte.

Im Kontrollzentrum der Nasa brach daraufhin Jubel aus, das Team klatschte und umarmte sich gegenseitig. Bis kurz vor Aufprall war nicht sicher gewesen, ob die mit einer Geschwindigkeit von rund 6,6 Kilometern pro Sekunde fliegende Sonde den Asteroiden auch wirklich treffen würde.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Blick ins All: Neue, spektakuläre Aufnahme des Neptun

Von der rund 330 Millionen Dollar teuren Mission erhofft sich die Nasa Erkenntnisse darüber, wie die Erde vor herannahenden Asteroiden geschützt werden könnte. Mit dieser Frage beschäftigen sich die Nasa und Forscher auf der ganzen Welt schon seit vielen Jahren. Ein Asteroideneinschlag vor rund 66 Millionen Jahren gilt unter Wissenschaftlern beispielsweise als führende Theorie dazu, warum die Dinosaurier ausstarben. Aber: Derzeit wissen Wissenschaftler von keinem Asteroiden, der in absehbarer Zeit direkt auf die Erde zurasen könnte. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp