x
x
x
  • Unser geheimnisvoller Nachbarplanet Venus: Ist hier vielleicht Leben möglich?
  • Foto: dpa

Spektakuläre Entdeckung auf Nachbarplanet : Ist Leben auf der Venus möglich?

Ist Leben auf unserem Nachbarplaneten Venus möglich? Forscher der Universität Cardiff haben jetzt Hinweise darauf in ihrer Atmosphäre gefunden.

Dort entdeckten sie das Gas Monophosphan, das auf der Erde durch biologische Prozesse unter Ausschluss von Sauerstoff entsteht. Im Fachblatt „Nature Astronomy“ schreibt das Expertenteam um Jane Greaves allerdings, der Fund sei kein belastbarer Beleg für eine biologische Quelle auf der Venus – vielmehr weise es auf unbekannte geologische oder chemische Prozesse hin. Trotzdem schließen sie die Möglichkeit nicht aus, dass es Leben auf der Venus geben könnte.

Forscher entdecken Gas auf Venus: Ist Leben auf unserem Nachbarplaneten möglich?

In ihrer Größe ähnelt der Nachbarplanet unserer Erde, jedoch ist er in eine dichte Wolkendecke gehüllt. Es gibt dort starke Treibhauseffekte, wodurch Temperaturen von mehreren hundert Grad Celsius herrschen – viel zu heiß für Leben. In den oberen Atmosphärenschichten aber, etwa 50 bis 60 Kilometer über der Oberfläche, herrschen vergleichsweise moderate Temperaturen, die Leben möglich machen. Das führte zu Spekulationen über lebende Mikroorganismen.

Die Wissenschaftler entdeckten bei Analysen mit Teleskopen auf Hawaii und in den chilenischen Anden Spektrallinien, die nur bei Monophosphan vorkommen. Die Venuswolken sind allerdings sehr sauer, wodurch die Verbindung schnell zerstört werden sollte. Sie muss also regelmäßig neu entstehen, um die gemessene Konzentration zu erklären.

Wo kommt das Gas her?

Mögliche Quellen für das Gas wurden ebenfalls untersucht, zum Beispiel Mikrometeoriten, Blitze und chemische Vorgänge in den Wolken und auf der Planetenoberfläche. Damit lasse sich die Herkunft des Monophosphans jedoch nicht erklären, berichten die Forscher. Das lege nahe, dass es auf der Venus bislang unbekannte fotochemische oder geochemische Prozesse gebe.

Das könnte Sie auch interessieren: Was für eine Sensation: Jetzt erst entdeckt: Unsere Erde hat einen neuen Mini-Mond

In einer Pressekonferenz sagte Ko-Autorin Sara Seager vom Massachusetts Institute Of Technology: „Wir behaupten nicht, dass wir Leben auf der Venus gefunden haben. Wir haben das Gas Monophosphan detektiert, dessen Herkunft ein Geheimnis ist.“

Auf der Rangliste der Planeten in unserem Sonnensystem, auf denen Leben möglich sein könne, rücke die Venus nun nach oben, so die Astrophysikerin. Für die Lösung der Frage wäre es von Vorteil, den Planeten zu besuchen, um Messungen vor Ort vorzunehmen, betont das Team in seinem Fachartikel. (par/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp