x
x
x
Die Astronauten bei ihrem Außeneinsatz.
  • Die Astronauten bei ihrem Außeneinsatz.
  • Foto: (c) dpa

Spektakulär: Hier montieren Astronauten ein neues Sonnensegel

Nach mehr als sechs Stunden Weltraumspaziergang: Astronauten der ESA und NASA haben es geschafft, das erste von sechs neuen Sonnensegeln der Internationalen Raumstation ISS zu installieren und zum Einsatz zu bringen.

Der Außeneinsatz des Franzosen Thomas Pesquet (Esa) und des Amerikaners Shane Kimbrough am Sonntag verlief erfolgreich, wie die NASA im Anschluss mitteilte. Der Weltraumspaziergang wurde live im Internet übertragen.

Internationale Raumstation ISS: Sonnensegel sorgen für Strom

Insgesamt sollen in den kommenden Jahren sechs neue Sonnensegel installiert werden, um die Stromversorgung in der ISS zu gewährleisten. Zwei davon waren kürzlich mit einer „Falcon 9“-Rakete des privaten Raumfahrt-Unternehmens SpaceX auf die ISS gebracht worden.

Das könnte Sie auch interessieren: „Wie ist die Lage?“: Planetarium-Chef: „Fühlen uns mehr wie ein Theater als ein Museum“

Die Nasa teilte weiter mit, die neuen Sonnenkollektoren mit einer Fläche von knapp 110 Quadratmetern würden vor die derzeitigen Sonnensegel positioniert. Letztere funktionierten weiterhin, zeigten aber nach mehr als 20 Jahren erwartete Altersentscheidungen. (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp