x
x
x
Spanien Strand
  • Der Strand von Santa Susanna (Archivfoto)
  • Foto: Imago

Manipulationsvorwurf gegen Hotel – plötzlich sitzen Hunderte Urlauber im Dunkeln

Wegen des Vorwurfs der Manipulation von Stromzählern ist einem Hotel in Spanien mit rund 500 Gästen der Strom abgedreht worden.

Gegen die Vier-Sterne-Unterkunft im Badeort Santa Susanna circa 50 Kilometer nordöstlich von Barcelona sei Anzeige erstattet worden, berichtete die katalanische Tageszeitung „La Vanguardia“ am Donnerstag unter Berufung auf das Stromversorgungsunternehmen Endesa.

Der Strom sei am Mittwochmittag abgeschaltet worden, hieß es. Die Zählermanipulation sei nicht nur kriminell, sondern habe auch ein Risiko für die Gäste (mehrheitlich spanische Rentner) dargestellt, zitierte „La Vanguardia“ einen Sprecher von Endesa.

Nach der Zusage des Hotels, die Situation zu normalisieren und auch den entstandenen finanziellen Schaden zu begleichen, sei die Versorgung am Mittwoch gegen 20 Uhr wiederhergestellt worden. Die Zähler funktionierten nun normal. Das Hotel wollte auf Anfrage keine Stellungnahme abgeben. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp