x
x
x
  • Kokain (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance / Christian Charisius

So viel wie noch nie: Paraguay: Sicherheitskräfte finden Unmengen Koks auf Container

Villeta –

Was für ein Mega-Fund! Sicherheitskräfte in Paraguay haben rund 2,3 Tonnen Kokain sichergestellt. Die Drogen wurden in einem mit Kohle beladenen Container im Hafen der Stadt Villeta gefunden, wie die Regierung des südamerikanischen Landes am Dienstag mitteilte.

„Ein großer Schlag gegen den Drogenhandel“, schrieb Präsident Mario Abdo Benítez auf Twitter. Medienberichten zufolge handelte es sich um den größten Kokainfund in der Geschichte des Landes. Das beschlagnahmte Rauschgift soll einen Wert von etwa 600 Millionen US-Dollar (507 Mio Euro) haben.

Paraguay: Mutmaßlicher Besitzer der Ladung bereits festgenommen

Ersten Ermittlungen zufolge hätte der Container nach Israel verschifft werden sollen. Der ehemalige Leiter des öffentlichen Fernsehens, Cristian César Turrini Ayala, firmierte als Besitzer der Ladung und wurde vorläufig festgenommen.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Rekord-Fund in Hamburg: Das gab es noch nie: 4,5 Tonnen Kokain beschlagnahmt!

In Paraguay sind eine Reihe von kriminellen Organisationen aktiv. Vor allem im Dreiländereck zwischen Paraguay, Brasilien und Argentinien blüht der Drogen-Schmuggel. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp