x
x
x
Gute Nachrichten: Der Geruchsverlust nach einer Covid-Erkrankung ist in der Regel nicht dauerhaft.
  • Gute Nachrichten: Der Geruchsverlust nach einer Covid-Erkrankung ist in der Regel nicht dauerhaft.
  • Foto: imago/Steinach

Studie zeigt: So lang können Covid-Erkrankte nichts riechen

Viele Covid-19-Patienten verlieren ihren Geruchssinn und fragen sich, ob sie ihn je zurückerlangen werden. Eine Studie aus Frankreich macht jetzt Hoffnung: Die Forscher sprechen von einer „exzellenten Prognose“.

Auch Monate nach ihrer Covid-Erkrankung klagen viele Patienten darüber, dass sie nicht mehr riechen können. Eine Studie aus Frankreich kommt da jetzt zu ermutigenden Ergebnissen: Nach spätestens acht Monaten kehrt demnach der Geruchssinn bei fast allen Betroffenen wieder zurück – 49 von 51 Versuchspersonen waren ihre Beschwerden nach diesem Zeitraum los.

Forscher sprechen von einer „exzellenten Prognose“

Zwei Menschen in der Untersuchungsgruppe hatten selbst nach einem Jahr jedoch noch Probleme mit dem Geruchssinn. Die Forschenden schreiben von einer „exzellenten Prognose“. Die Studie wurde von Marion Renaud von den Straßburger Universitätskliniken geleitet und ist in der Fachpublikation „Jama Open Network“ am Donnerstag veröffentlicht worden.

Wie das Forscherteam herausfand, war der Geruchssinn bei rund 84 Prozent der Teilnehmenden bereits nach vier Monaten vollständig zurückgekommen. Bis zum Ende der Studie nach zwölf Monaten hatten ihn 96 Prozent zurück. Alle Teilnehmenden hatten ihren Geruchssinn am Anfang ihrer Covid-19-Erkrankung mindestens sieben Tage lang verloren.

Das könnte Sie auch interessieren: Studie: Offenbar kann Corona-Infektion das Hirn schädigen

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts haben viele internationale Studien bei mehr als der Hälfte der Probanden im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung einen Verlust von Geruchs- und/oder Geschmackssinn beschrieben. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp