x
x
x
Endlich wieder feiern und tanzen: In einem Club Deutschland ist das bereits am Wochenende möglich. (Symbolbild)
  • Endlich wieder feiern und tanzen: In einem Club Deutschland ist das bereits am Wochenende möglich. (Symbolbild)

In Leipzig: So läuft die erste Club-Öffnung nach dem Lockdown ab

Tanzen, feiern und ausgelassen sein – und das ganz ohne Masken und Abstand: Was klingt wie ein schöner Wunschtraum, soll am Wochenende in Leipzig tatsächlich Realität werden. Im Rahmen eines Modellprojekts öffnet dort am Samstag der erste Club Deutschlands unter fast normalen Bedingungen. Die Besucher müssen jedoch einige Voraussetzungen erfüllen.

Seit über einem Jahr waren die Musik und das Licht in den deutschen Clubs und Diskotheken aus. So auch in der „Distillery“ in Leipzig – einem der bekanntesten und einflussreichsten Techno-Clubs im Land. Dessen Besitzer Steffen Kache sowie 200 Stammgäste können sich jetzt aber glücklich schätzen: Im Rahmen eines Modellprojektes darf der Club am Samstag als erster in Deutschland wieder öffnen und die Besucher dort feiern – und zwar ganz ohne Abstand und Maske.

Die Öffnung erfolgt im Rahmen einer Studie, die gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, dem Klinikum Sankt Georg und der Uniklinik Leipzig durchgeführt wird und bereits im Februar gestartet wurde. Das berichtete die „Bild“-Zeitung.

Leipzig: Diese Voraussetzungen müssen die Club-Gäste erfüllen

Um an der Party teilnehmen zu dürfen, müssen die Besucher einige Voraussetzungen erfüllen. So werden alle, ob geimpft oder nicht, mindestens zweimal auf das Coronavirus getestet. Zunächst mit einem Antigentest am Vormittag: Dieser erfolgt in einem mobilen Testzentrum. Anschließend geht es weiter zum Spucktest, den jeweils zehn Besucher gemeinsam durchführen. Wird das Virus dabei nachgewiesen, müssen sich alle zehn einem PCR-Test unterziehen, der bis 19 Uhr ausgewertet werden soll.

Das könnte Sie auch interessieren: Bye, bye, Corona? Konzerte, Clubs, Bars: In Israel kehrt das Leben zurück

Der „Bild“-Zeitung sagte Club-Besitzer Steffen Kache: „Erst mit doppeltem Negativ-Ergebnis kommt man rein. Wir können keinen Corona-Ausbruch riskieren.“ Auch für Geimpfte gebe es keine Ausnahmen, solange „die Datenlage für die neuen Impfstoffe“ fehle. Sieben Tage nach der Veranstaltung werden alle Gäste im Rahmen der Studie noch einmal getestet, heißt es weiter.

15 Euro kostet das Ticket für den Club-Abend. Dabei sind die Corona-Tests schon inklusive. „Die Tests sollen ein gutes Sicherheitsgefühl geben“, sagt Kache. Und sie sind wohl ein kleines Übel – wenn man dafür endlich wieder richtig feiern darf!

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp