• Für Skandale und bizarre Auftritte ist Donald Trumps Privatanwalt Rudy Giuliani schon seit längerem bekannt. Jetzt lief dem stark schwitzenden 76-Jährigen mitten in einer Pressekonferenz Haarfärbemittel über die Wange.
  • Foto: dpa

Skurriler Auftritt: Trump-Anwalt Giuliani: Haarfärbemittel-Panne bei Pressekonferenz

Haarfärbemittel-Panne mitten auf einer Pressekonferenz: Rudy Giuliani, ehemaliger Bürgermeister von New York und Privatanwalt von Donald Trump, sorgt mal wieder für Aufsehen. Immer wieder machte der 76-Jährige in der Vergangenheit mit Pannen und skurrilen Auftritten Schlagzeilen. Jetzt wurde es besonders peinlich für Giuliani.

Am Donnerstag war es wieder so weit. Bei einer Pressekonferenz wiederholte der einstige Staatsanwalt Rudy Giuliani mit weit aufgerissenen Augen seine Vorwürfe von angeblichem Betrug bei der Präsidentschaftswahl. Er sprach von einer „nationalen Verschwörung“, attackierte die Demokratische Partei von Wahlsieger Joe Biden als „Gauner“, beschimpfte anwesende Journalisten und zitierte nebenbei die Hollywood-Komödie „Mein Vetter Winnie“ aus den frühen 90ern, um seine Betrugsvorwürfe zu illustrieren.

Schweißausbruch und Haarfärbemittel-Panne: Trumps Privatanwalt sorgt für Aufsehen

Für besonderes Aufsehen sorgte allerdings, dass dem stark schwitzenden Giuliani offenbar Haarfärbemittel seitlich über das Gesicht lief. Fotos des 76-Jährigen mit braunen Streifen auf den Wangen wurden zum Renner in den sozialen Netzwerken.

Das könnte Sie auch interessieren: „Scharfsinnig und unerschütterlich“: Obama schwärmt von unserer Kanzlerin

Giuliani, eine Witzfigur in Diensten des Präsidenten? Das wäre zu einfach, warnten Beobachter sofort. „Die Pressekonferenz waren die gefährlichsten eindreiviertel Stunden Fernsehen in der US-Geschichte“, twitterte der diese Woche von Trump entlassene Leiter der auch für Wahlsicherheit zuständigen Behörde CISA, Chris Krebs. „Und vielleicht die verrücktesten.“

Mitten auf einer Pressekonferenz: Rudy Giuliani läuft Haarfärbemittel über das Gesicht

Denn auch wenn viele über Giuliani nur belustigt den Kopf schütteln: Bei Trump-Anhängern findet der Anwalt mit seinen Theorien viel Gehör. Der konservative Nachrichtensender Fox News übertrug die Pressekonferenz live in voller Länge. Trumps Klagewelle mag aussichtslos sein, aber sie untergräbt zweifellos das Vertrauen der US-Bürger in die Wahlen als zentralen demokratischen Prozess. Für besondere Skrupel ist Giuliani allerdings nicht bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren: Präsident verweigert Krisenmanagement: 250.000 Corona-Tote – doch Trump geht golfen

Als Bürgermeister von New York war er einst hoch angesehen, nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wurde er gar als „Amerikas Bürgermeister“ bezeichnet. Später wurde der 1944 im New Yorker Stadtteil Brookyln in eine italienische Einwandererfamilie geborene Giuliani zum loyalen Wadenbeißer Trumps. Vor der Präsidentschaftswahl 2016 legte er sich vehement für den Außenseiter ins Zeug.

Rudy Giuliani: Donald Trumps Witzfigur oder gefährlicher Strippenzieher?

Giuliani hoffte damals, dafür mit dem Posten des Außenministers belohnt zu werden. Dass Trump ihm den Job verweigerte, führte aber offenbar nicht zu einem zerrütteten Verhältnis. Im April 2018 engagierte Trump den früheren Anti-Drogen-Strafverfolger als seinen Privatanwalt.

Der für wutschnaubende TV-Auftritte, expressive Mimik und dicke Ringe bekannte Giuliani war dabei auch Trumps Mann für anrüchige Machenschaften. Der einstige Staatsanwalt war es unter anderem, der im Zuge einer Schmutzkampagne in der Ukraine nach belastendem Material gegen Biden und dessen Sohn Hunter suchte. Die Ukraine-Affäre führte Ende 2019 zum letztlich erfolglosen Amtsenthebungsverfahren gegen Trump.

Das treibt Donald Trumps Privatanwalt im Hintergrund

Giuliani stand dann kurz vor der Wahl hinter einem höchst umstrittenen Bericht der rechten Boulevardzeitung „New York Post“ mit Korruptionsvorwürfen gegen die Bidens. Die Zeitung kam nach eigenen Angaben über Giuliani an angebliche E-Mails und weiteres kompromittierendes Material von Hunter Biden.

Das könne Sie auch interessieren: Biden gewinnt Georgia: Trump lässt Zweifel an eigenem Sieg erkennen

Kurz darauf wurde allerdings ein für Giuliani selbst höchst kompromittierendes Video bekannt – der Trump-Vertraute war nämlich dem Fernsehkomiker Sacha Baron Cohen auf den Leim gegangen. Im neuen „Borat“-Film ist Giuliani mit einer jungen Frau in einem Hotelzimmer dabei zu sehen, wie er sich auf dem Bett liegend mit der Hand in die Hose greift. Nach eigenen Angaben steckte er nur sein Hemd in die Hose.

Rudy Giuliani: Ehemaliger New Yorker Bürgermeister sorgt mal wieder für Spott

Für neuen Spott sorgte Giuliani dann wenige Tage nach der Wahl mit einer skurrilen Pressekonferenz vor einer Gärtnerei in Philadelphia, die den gleichen Namen trägt wie das Luxushotel „Four Seasons“.

An Giulianis Selbstbewusstsein scheint das nichts zu ändern: US-Medien zufolge soll der Anwalt für seinen Einsatz für den Präsidenten 20.000 Dollar pro Tag verlangt haben. Er selbst wies dies als Lügen zurück. (prei/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp