x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa/AP

Sie erschlich sich über 200.000 Dollar: Deutsche Hochstaplerin aus US-Haft entlassen

New York –

2019 wurde sie zu mindestens vier Jahren Gefängnis verurteilt, ist aber jetzt wegen guter Führung vorzeitig frei: Die deutsche Hochstaplerin Anna Sorokin ist aus der Haft in New York entlassen worden.

Sorokin war schuldig gesprochen worden, weil sie sich in der High Society von Manhattan als angebliche Millionenerbin Anna Delvey von wohlhabenden Freundinnen Leistungen im Wert von mehr als 200 000 Dollar erschlichen hatte.

Betrügerin Anna Sorokin: „Ich bin meine eigene Bewegung!“

Von Reue ist bei ihr aber auch nach dem Knast keine Spur: Dem Magazin „Insider“ sagte Sorokin, dass sie ihren Hochstaplerinnen-Namen Delvey nach wie vor benutzen will und darin auch kein Problem sieht: „Warum sollte ich nicht? Ich bin meine eigene Bewegung“.

Die verurteilte Betrügerin beschreibt auch, wie sie die vergangenen mehr als 1,5 Jahre erlebt hat: „Du bist einfach da. Du darfst keine Kleidung und kein Telefon haben. Aber egal. Wenn man sich auf das konzentriert, was einem gefällt und man tun möchte, kann man dafür sorgen, dass es funktioniert“, so Sorokin.

Das könnte Sie auch interessieren:
Influencerin zurück: Was hinter Sophia Thiels Rückzug steckt

Im Gefängnis habe sie an einem Programm zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft teilgenommen, das aber aus Sorokins Sicht veraltet und nicht zielführend war: „Es ist einfach sinnlos. Es ist eine enorme Zeitverschwendung.“

Die 30-Jährige war nach Angaben der New Yorker Gefängnisbehörde am Donnerstag wegen guter Führung aus der Haft entlassen worden – deutlich früher als die bei ihrer Verurteilung 2019 angenommenen mindestens vier Jahre.

Über eine mögliche Abschiebung nach Deutschland wollte die Betrügerin bisher nicht reden. Über ihre Geschichte soll allerdings demnächst auch eine Netflix-Serie mit Julia Garner in der Hauptrolle erscheinen. (miri/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp