• König Willem-Alexander brach den Familienurlaub in Griechenland ab.
  • Foto: imago images/PPE

Shitstorm für Royal: Niederländischer König fährt trotz Teil-Lockdown in den Urlaub

Den Haag –

Nach harscher Kritik an der niederländische Königsfamilie hat diese eine trotz Corona-Krise unternommene Urlaubsreise nach Griechenland abgebrochen. Abgeordnete verschiedener Parteien appellierten an die Vorbildfunktion von König Willem-Alexander (53) – denn das Land befindet sich seit Kurzem wieder im Teil-Lockdown.

Urlaub trotz Corona – und während die Regierung einen neuen, teilweisen Lockdown verhängt hat? Die Niederländer sind sauer, denn die Königsfamilie hat trotz Pandemie eine Flugreise ins Ausland unternommen. „Wir sehen die Reaktionen von Menschen auf Berichte in den Medien. Und die sind heftig und sie berühren uns“, hieß es in einer veröffentlichten Mitteilung des Königshauses am späten Freitagabend. 

„Wir wollen keinerlei Zweifel daran bestehen lassen: Um Covid-19 zu besiegen, ist es notwendig, dass die Richtlinien befolgt werden“, hieß es in der Mitteilung weiter. Zuvor hatten Abgeordnete von Oppositions- wie Regierungsparteien Kritik an der erst durch die Medien bekannt gewordene Flugreise der Königsfamilie zu deren Ferienhaus auf der Halbinsel Peloponnes geübt.

Trotz Corona: Niederländischer König fliegt in Urlaub

So verwies beispielsweise Joost Sneller, Mitglied der Regierungspartei D66, auf die Vorbildfunktion des Königs und seiner Familie sich selbst an den Aufruf zu halten, sich so viel wie möglich „in der eigenen Umgebung“ aufzuhalten. Die Reise der königlichen Familie sei „unvernünftig und unbegreiflich“.

Das könnte Sie auch interessieren:Merkels dringender Appell: „Bitte bleiben Sie, wenn immer möglich, zu Hause!“

Ähnlich äußerten sich Abgeordnete anderer Parteien. Zugleich wurde eine Erklärung von Ministerpräsident Mark Rutte gefordert. Der Regierungschef ließ daraufhin später am Abend wissen, er sei über die Urlaubspläne des Königs informiert gewesen, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP. 

Niederlande verschärft Corona-Schutzmaßnahmen 

In den Niederlanden sind gerade verschärfte Corona-Schutzmaßnahmen verfügt worden. Unter anderem müssen Kneipen und Restaurants für vier Wochen schließen.

Am Freitag meldeten die Behörden, seit Donnerstagmorgen seien fast 8000 neue Corona-Infektionen registriert worden; das sei ein neuer „Tagesrekord“. Für das Gebiet in Griechenland, in dem sich die Ferienvilla von Willem-Alexander befindet, gilt bislang keine Warnung vor einem erhöhtem Corona-Risiko. (sr/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp