Queen auf Dollarnote

Ein australischer 5-Dollar-Schein mit dem Porträt der Queen. Foto: Mark Baker/AP/dpa

Schöner neuer Schein: Australien ersetzt die Queen auf der Fünf-Dollar-Note

Australien führt einen neuen Schein ein – und das Porträt der Queen auf der Fünf-Dollar-Banknote wird ersetzt. Statt der seit fast fünf Monaten verblichenen Monarchin kommt allerdings keinesfalls ihr Sohnemann und Nachfolger König Charles aufs Zahlungsmittel.

Statt eines fernen Royals wollen die Australier ein Design mit einem Motiv aus der Geschichte der Aborigines auf dem Zahlungsmittel. „Dieser Entscheidung des Aufsichtsrats der Zentralbank gingen Beratungen mit der australischen Regierung voraus, die diese Änderung unterstützt“, hieß es.

Neuer Dollarschein bekommt indigenes Motiv

Die Bank will für die Gestaltung der Banknote Vertreter der indigenen Bevölkerung konsultieren. Andere Scheine und Münzen in Down Under zeigen bereits berühmte Persönlichkeiten und Kunstwerke der Aborigines. Bis die neuen Noten in Umlauf kommen, dauert es allerdings noch.

Bis dahin sollen die Fünf-Dollar-Scheine mit dem Antlitz der Queen weiter gedruckt werden. Und: Sie werden auch in Zukunft weiter ihre Gültigkeit behalten.

Das könnte Sie auch interessieren: Radioaktive Kapsel in Australien gefunden

Die Queen blickt seit 1992 huldvoll vom Dollarschein. Ihr Tod hatte im von England fernen Australien die Diskussion um die Monarchie neu entflammt. Denn jetzt ist König Charles das neue Staatsoberhaupt des fünften Kontinents.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test