x
x
x
Zugspitze
  • Verschneite Zugspitze bei Ehrwald (Tirol).
  • Foto: picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Schneesturm in den Bergen – Paar in Turnschuhen gerettet

In Turnschuhen die Zugspitze erklimmen – vielleicht doch eine leichtsinnige Idee! Ein junges Paar musste das auf die harte Tour lernen. Sommerlich leicht gekleidet versuchte es vergangene Woche, den höchsten deutschen Berg zu meistern – und musste letztendlich von einem Suchtrupp gerettet werden.

Unterkühlt und völlig erschöpft ist ein junges Paar aus einem Schneetreiben auf der Zugspitze gerettet worden. Die beiden 20-Jährigen hatten die Wetterbedingungen auf dem Berg wohl unterschätzt. Zu dem trug der junge Mann bei der Tour vergangene Woche lediglich Turnschuhe, wie Einsatzleiterin Regina Poberschnigg am Montag berichtete.

„In Turnschuhen auf die Zugspitze“! So die Meldung in den News. Leider war es auch so. Im teils knietiefen Schnee,…

Posted by Bergrettung Ehrwald on Thursday, September 2, 2021
Die Bergrettung Ehrwald teilte die Rettungsaktion unter anderem auf ihrem Facebook Profil.

Statt Regen gab es Schnee und Minusgrade

Die junge Frau war bereits leicht apathisch, als das 15-köpfige Rettungsteam bei dem Paar ankam. „Im Tal hat es aus Kübeln geschüttet“, sagt Poberschnigg. Bei einem solchen Wetter auf die Zugspitze zu wandern, sei unvernünftig. Während es im Tal regnet, schneit es in den Bergen und es herrschen Minusgrade.

Wie zuvor mehrere Medien berichtet hatten, gelang es den Bergwachten vergangenen Montag, das Paar sicher wieder ins Tal nach Ehrwald in Tirol zu bringen. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp