Edinburgh Hafen Unfall
  • Rettungskräfte arbeiten am Imperial Dock, wo sich ein Schiff aus seiner Halterung gelöst hat.
  • Foto: picture alliance/dpa/PA Wire | Andrew Milligan

Schiff kippt in Dock um – Dutzende Verletzte

Schock im schottischen Edinburgh: Im Hafen der Stadt sind bei einem Schiffsunfall in einem Trockendock mindestens 33 Menschen verletzt worden. 21 Personen seien in Kliniken gebracht worden. Das Forschungsschiff „Petrel“ war umgekippt, wie Rettungskräfte am Mittwoch meldeten.

Auf Bildern war zu sehen, wie das Schiff schräg im Trockendock lag. Dort liegt es seit Oktober vergangenen Jahres. Die „Petrel“ sei von Microsoft-Mitgründer Paul Allen gekauft und ausgerüstet worden, meldete die britische Nachrichtenagentur PA.

Edinburgh: Verletzte bei Unfall mit Schiff „Petrel“

Offenbar war es zu dem Unglück gekommen, weil unter anderem starker Wind geherrscht hatte. Gemeinderatsmitglied Adam McVey von der Schottischen Nationalpartei SNP twitterte: „Meine Gedanken sind bei den Verletzten und ich hoffe, dass alle wieder schnell gesund werden“, schrieb er und rief Menschen dazu auf, die Umgebung des Schiffs zu meiden. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp