x
x
x
Russische Soldaten feuern auf eigene Einheit.
  • Zwei Männer eröffnen auf einem russischen Truppenübungsplatz plötzlich das Feuer (Archivbild).
  • Foto: picture alliance/dpa/Russian Defense Ministry Press Service/AP

Russische Soldaten eröffnen Feuer auf eigene Einheit

Sie fingen plötzlich an zu schießen: Auf einem russischen Truppenübungsplatz nahe der Stadt Belgorod sollen zwei Soldaten auf ihre eigenen Leute gefeuert haben. Laut russischem Verteidigungsministerium wurden mehrere Menschen getötet.

Bei einer Schießerei auf einer Militärbasis nahe Belgorod wurden mindestens elf russische Soldaten getötet und 15 verletzt. Das berichtet das russische Verteidigungsministerium. Unabhängige russische Medien schreiben von bis zu 22 Toten.

Russland: Zwei Männer schießen mit automatischen Waffen auf ihre Einheit

Bei Vorbereitungen von Rekruten für den Krieg in der Ukraine hätten zwei Männer während des Schießtrainings mit automatischen Waffen das Feuer auf die Einheit eröffnet, heißt es in der Mitteilung.

Das Ministerium spricht von einem „Terroranschlag“. Zwei Bürger eines GUS-Staates seien dafür verantwortlich, teilte es mit. Die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) ist ein loser Staatenverbund ehemaliger Sowjetstaaten. Die beiden Schützen sollen nach Angaben aus Moskau getötet worden sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Russischer Arzt floh vor Putin nach Hamburg: „Ich schäme mich für diesen Krieg“

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte vor fast einem Monat eine Teilmobilmachung angeordnet. Rund 300.000 Reservisten sollen eingezogen werden, um nach den Niederlagen der russischen Armee in der Ukraine die dort noch besetzten Gebiete zu halten.

Die Ankündigung Putins führte zu Protesten in Russland, der Flucht von Hunderttausenden aus ihrer Heimat und zu direktem Widerstand: Ende September hatte ein Reservist in der ostsibirischen Stadt Ust-Ilimsk auf den Leiter einer Einberufungsstelle geschossen und ihn schwer verletzt. (vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp