Schüsse Duisburg
  • Polizisten am Tatort am Hamborner Altmarkt in Duisburg
  • Foto: picture alliance/dpa | Roland Weihrauch

Rocker- und Clan-Streit eskaliert? Vier Verletzte nach Schüssen in Duisburg

Brutale Auseinandersetzung im Rocker- und Clanmilieu? Bei Schüssen auf offener Straße sind in Duisburg am Mittwochabend vier Menschen verletzt worden. 15 Personen seien vorübergehend in Gewahrsam genommen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft können einige der Personen, die in Gewahrsam genommenen wurden, dem Rocker- und Clanmilieu zugeordnet werden. Zwei der Verletzten wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, zwei weitere gingen später selbst zum Arzt. Lebensgefahr besteht nach Kenntnis der Polizei nicht.

Schüsse auf offener Straße in Duisburg

Die Schüsse auf dem zentralen Hamborner Altmarkt waren am Mittwochabend gegen 20.40 Uhr gemeldet worden. Als die Polizei am Tatort erschien, seien viele Beteiligte geflüchtet, berichteten die Ermittler. 80 bis 100 Menschen sollen vor Ort gewesen sein. Die Ermittler gehen davon aus, dass zwei Gruppierungen beteiligt waren. Ob es sich um eine Schießerei handelte, bei der zwei oder mehr Seiten sich gegenseitig beschossen, war zunächst unklar.

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.

Es sei „eine Vielzahl von Schüssen gefallen“, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Die Motivlage sei noch unbekannt. Im Zusammenhang mit den Schüssen gab es in der Nacht einen Einsatz von Spezialkräften in Duisburg. Das SEK verschaffte sich mit Gewalt Zutritt zu einem Haus im Stadtteil Homberg. Jedoch sei dort niemand angetroffen worden, erklärte die Polizei. „Bild.de“ berichtete.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Schüsse abgefeuert? Clan-Streit eskaliert – mehrere Schwerverletzte

Die Polizei bat nun um Angaben von Zeugen zu Tatgeschehen und beteiligten Personen. „Für die Ermittler sind insbesondere Fotos oder Videoaufnahmen von Interesse, die während oder nach dem Tatgeschehen gefertigt wurden“, erklärten Staatsanwaltschaft und Polizei. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp