• Foto: Imago

Rocker gegen US-Präsident: Rolling Stones verbieten Donald Trump ihre Musik

Washington –

„You can’t always get what you want“ – gilt jetzt auch für US-Präsident Donald Trump. Die Rolling Stones haben ihm ab sofort ein Song-Embargo aufgedrückt, das ihm verbietet ihre Lieder bei seinen öffentlichen Auftritten zu verwenden. 

Sollte der US-Präsident also demnächst bei seinen Wahlkampfauftritten noch einmal Songs der Stones nutzen, muss er sich auf eine Klage gefasst machen. Broadcast Music Incorporated (BMI), in den USA so etwas wie die GEMA, vertritt dabei die Rock-Legenden. 

Neuer Inhalt (13)

Mick Jagger am 9. September 2017 im Hamburger Stadtpark.

Foto:

picture alliance / Carsten Rehde

Rolling Stones verbieten Donald Trump ihre Musik

„Die Trump-Kampagne verfügt über eine Lizenz, die die öffentliche Aufführung von mehr als 15 Millionen Musikwerken im BMI-Repertoire überall dort ermöglicht, wo Kampagnenveranstaltungen stattfinden“, hieß es von der Verwertungsgesellschaft. 

Allerdings: „Es gibt jedoch eine Bestimmung, die es BMI ermöglicht, Musikwerke von der der Lizenz auszuschließen, wenn ein Songwriter oder Verleger der Verwendung durch die Kampagne widerspricht“, hieß es weiter. 

Das könnte Sie auch interessieren: Darum spielt Donald Trump so oft diesen Rolling-Stones-Song

Das ist in diesem Fall passiert. Trump selbst hat sich zu dem Musik-Verbot noch nicht geäußert. 

Auch andere Stars wollen Musik nicht von Trump spielen lassen

Der Streit zwischen dem US-Präsidenten und verschiedenen Musikern und Musikgruppen schwelt schon lange. So haben sich unter anderem Neil Young, Queen, Rihanna oder auch Pharrell Williams gegen die Verwendung ihrer Lieder ausgesprochen. 

Für Wirbel sorgte kürzlich die Familie des 2017 gestorbenen Sängers Tom Petty. Auch sie will US-Präsident Donald Trump untersagen, Pettys Lieder einzusetzen. Trump habe bei seiner Wahlkampfkundgebung in Tulsa (Oklahoma) den Tom-Petty-Hit „I Won’t Back Down“ ohne Genehmigung verwendet, hieß es in einer Erklärung auf der Facebook-Seite der Band Tom Petty and the Heartbreakers.

Lesen Sie auch: „Kampagne des Hasses“ – Trump spielt Hit von US-Legende bei Wahlkampf, Familie empört

Petty hätte es niemals zugelassen, einen seiner Songs für eine „Kampagne des Hasses“ zu benutzen. Er wollte Menschen zusammenbringen. Die Familie schickte Trump daher eine Unterlassungserklärung.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp