x
x
x
Rettungswagen im Einsatz bei der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands (Symbolbild).
  • Rettungswagen im Einsatz bei der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands (Symbolbild).
  • Foto: (c) dpa

Rettungswagen mit Flutopfern brennt und explodiert

Dramatische Sekunden in einem Rettungswagen: Das Fahrzeug sollte am Samstag zwei demenzkranke Senioren aus dem Ahrweiler Hochwassergebiet in Rheinland-Pfalz ins Krankenhaus nach Linz am Rhein bringen, als starker Rauch aus dem Motorraum kam.

Wie die Polizei mitteilte, stoppte der Notarzt das Fahrzeug sofort. Wenig später schlugen Flammen aus dem Motorraum, und der Rettungswagen begann zu brennen.

„Geistesgegenwärtig und todesmutig“ hätten der Notarzt und die 24 Jahre alte Rettungssanitäterin die Senioren aus dem völlig verrauchten Wagen gerettet. „Hierbei hob die 24-jährige die nicht gehfähige Seniorin kurzerhand hoch und trug sie aus dem Fahrzeug.“

Flutkatastrophe bei Ahrweiler: Rettungswagen explodiert

Die Rettungssanitäterin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Senioren wurden nicht verletzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Meteorologe erklärt, wie es zu der Flutkatastrophe kommen konnte

Die Polizei vermutet einen technischen Defekt als Ursache für den Brand. Wegen der enormen Hitze seien zahlreiche Sauerstoffflaschen im Wagen explodiert – die Löscharbeiten gestalteten sich deshalb schwierig.

Sanitäter retten Senioren aus Krankenwagen

„Durch die enorme Hitzeeinwirkung verschmolz der Rettungswagen teilweise mit der Fahrbahn, so dass der Abschlepper weiteres schweres Gerät nachordern musste, um den Rettungswagen zu befreien“, hieß es. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp