• Foto: dpa

Popstar zu Tränen gerührt : Unschuldiger Ex-Häftling singt Song von Elton John

Los Angeles –

Der Mann saß 37 Jahre unschuldig im Gefängnis. Nun hatte Archie Williams einen Auftritt in der US-Castingshow „America’s Got Talent“  und rührte damit vor allem einen: Elton John.

Ex-Knackie Archie Williams hatte in der Talentshow den Elton-John-Song „Don’t Let The Sun Go Down on Me“ bewegend vorgetragen. Zuvor hatte er den Juroren und Zuschauern seine Lebensgeschichte erzählt. Er habe 37 Jahre unschuldig im Gefängnis verbracht. „DNA hat mich befreit“, sagte der Afroamerikaner auf der Bühne.

Archie Williams saß für ein Verbrechen, das er nicht begangen hatte

Der 59-jährige aus dem US-Staat Louisiana war 1983 für ein Gewaltverbrechen, das er nicht begangen hatte, festgenommen und zu lebenslänglicher Haft verurteilt worden. Der Organisation Innocence Project gelang es 2019, ihn anhand von DNA-Beweisen nach 36 Jahren aus dem Gefängnis zu holen.

Er habe hinter Gitter gebetet und gesungen und davon geträumt, einmal auf dieser Bühne zu stehen, sagte Williams in einem Videoclip während der Casting-Show, die in der Nacht zum Mittwoch im US-Fernsehen ausgestrahlt wurde. All die Jahrzehnte sei er eingesperrt gewesen, nicht aber seine Gedanken.

Elton John zieht Vergleich zu Nelson Mandela

Pop-Ikone Elton John, der den Auftritt im Fernsehen sah, zeigte sich zutiefst berührt. Archie habe ihn „zu Tränen gerührt“, schrieb der britische Sänger auf Twitter. Der Mut und die Vergebung, die Williams demonstriert habe, seien „wahrhaft inspirierend“. Dabei zog er einen Vergleich mit dem lange inhaftierten Friedenskämpfer Nelson Mandela.

Das könnte Sie auch interessieren: Elton John kommt nach Hamburg

Auch die Juroren der Castingshow, darunter Musikproduzent Simon Cowell, Model Heidi Klum und Schauspielerin Sofia Vergara, waren sichtlich gerührt. „Was für eine beeindruckende Geschichte. Was für ein erstaunliches Talent. Was für ein unvergesslicher Auftritt“, schrieb Klum am Dienstagabend auf Twitter. Die Show des US-Senders NBC ist zu vergleichen mit der deutschen Version „Das Supertalent“. (dpa/ng)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp