Archivbild von Ulrike Guérot bei Anne WIll.
  • Die gekündigte Professorin und Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot. (Archivbild)
  • Foto: picture alliance / Karlheinz Schindler/dpa-Zentralbild/ZB | Karlheinz Schindler

Plagiat? Uni kündigt umstrittener Politologin Ulrike Guérot

Die Universität Bonn sieht es als erwiesen an, dass die Professorin Ulrike Guérot in einem ihrer Bücher plagiiert hat. Die Hochschule hat daraus Konsequenzen gezogen und der Politologin gekündigt. Neben ihrer Lehrtätigkeit machte Guérot in den vergangenen Jahren immer wieder mit kontroversen Positionen zur Corona-Pandemie und dem Russisch-Ukrainischen Krieg von sich Reden.

Die umstrittene Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot hat nach eigenen Angaben wegen eines Plagiatsvorwurfs die Kündigung von der Universität Bonn erhalten. „Die @unibonn hat mir wegen Plagiat in einem nicht-wissenschaftl. Buch von 2016 zum 31.3. gekündigt“, twitterte die Bestsellerautorin am Freitag. „Ich werde dagegen juristisch vorgehen und stehe deswegen nicht für Anfragen zur Verfügung. Ich wäre die erste Person, der in D wegen „Plagiat“ gekündigt würde: es wird spannend ;-)“.

Bonn: Universität wirft prominente Politologin raus

Die Universität Bonn bestätigte „arbeitsrechtliche Schritte“ gegen Guérot. Im vergangenen Jahr seien öffentlich Vorwürfe gegen die Politikwissenschaftlerin erhoben worden, sie habe sich während ihrer Dienstzeit an der Universität Bonn fremdes geistiges Eigentum angeeignet, ohne dies als solches kenntlich zu machen.

Das könnte Sie auch interessieren: China präsentiert 12-Punkte-Plan für Frieden in der Ukraine – Diplomaten skeptisch

Die zuständigen Gremien hätten den Sachverhalt geprüft und sähen ihn als erwiesen an. „Dem von Frau Prof. Dr. Guérot unter anderem vorgetragenen Einwand, dass es sich bei den relevanten Publikationen nicht um wissenschaftliche Veröffentlichungen handele, sind die zuständigen Gremien nicht gefolgt.“ Das Rektorat habe daraufhin die gebotenen arbeitsrechtlichen Schritte eingeleitet.

Nach Informationen der „Neuen Zürcher Zeitung“ beziehen sich die Vorwürfe auf ihr 2016 erschienenes Buch „Warum Europa eine Republik werden soll“. Ihr werde vorgeworfen, die Übernahme von Zitaten anderer Autoren nicht durchgängig korrekt ausgewiesen zu haben. Guérot habe sich dafür entschuldigt und von Flüchtigkeitsfehlern unter Zeitdruck gesprochen.

Guérots Äußerungen zu Corona und zur Ukraine wurden kontrovers besprochen

Die Politologin war während der Corona-Pandemie als scharfe Kritikerin staatlicher Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus hervorgetreten, da sie dadurch die Demokratie in Gefahr sah. Ihr Buch „Wer schweigt, stimmt zu“ wurde ein Bestseller. Nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine forderte sie immer wieder sofortige Friedensverhandlungen. Kritiker warfen ihr vor, das Verhältnis von Angreifer und Angegriffenem teilweise umzukehren und die Ukraine wahrheitswidrig als Schuldigen hinzustellen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Friedenenskundgebung“ von Sahra Wagenknecht: Margot Käßmann sagt ab

Zuletzt war Guérot eine der Erstunterzeichnerinnen des von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht verfassten „Manifests für Frieden“, das ebenfalls ein Ende der Waffenlieferungen und Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin fordert. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp