x
x
x
Lufthansa Piloten
  • Eine hohe Krankheitsquote hat die Lufthansa zu Flugabsagen gezwungen.
  • Foto: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Piloten-Not bei der Lufthansa: Flüge fallen aus

Der Lufthansa fehlen Piloten: Bei der Fluggesellschaft gab es so viele Krankmeldungen, dass erste Interkontinentalflüge gestrichen werden mussten.

Betroffen seien Verbindungen vom 23. bis 26. Dezember – vor allem über den Nordatlantik etwa nach Boston, Houston und Washington, sagte gestern ein Unternehmenssprecher. In diesem Verkehrsgebiet könnten die Passagiere am leichtesten umgebucht werden. Auch ein Hin- und Rückflug nach Japan wurde abgesagt.

Lufthansa: Zu viele Piloten krank – Flüge fallen aus

„Wir haben mit einem sehr großen Puffer geplant. Der reicht aber für die extrem hohe Krankenquote nicht aus“, so der Sprecher weiter. Über einen Zusammenhang mit der Corona-Variante Omikron wolle er nicht spekulieren, da Lufthansa nicht über die Art der Erkrankungen informiert werde.

Das könnte Sie auch interessieren: Lufthansa Technik baut weiter Stellen ab – auch in Hamburg

Betroffen ist die Teilflotte der Langstreckenflugzeuge Airbus A330/A340, für die intern bis Anfang Januar dringend Ersatzpiloten und -pilotinnen gesucht werden. Laut des Portals „aero.de“ erklärte das Unternehmen zudem in einem internen Rundschreiben, dass neben den Krankmeldungen auch Quarantänepflichten nach bestimmten Flügen die Personalplanung erschweren. (mhö/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp