x
x
x
  • Foto: dpa

Pegida-Demo in Dresden: Entsetzen über Hitlergruß und Plakat mit Hakenkreuz

Dresden –

Bei einer Demonstration der islam- und ausländerfeindlichen Pegida-Bewegung in Dresden am 82. Jahrestag der Pogromnacht ist ein Plakat mit einem durchgestrichenen Hakenkreuz gezeigt worden. Zudem soll ein Mann auf der Demo den Hitlergruß gezeigt haben. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet. Immerhin: Die Mehrzahl der Demo-Teilnehmer hielt sich an die Corona-Maßnahmen.

„Das Transparent wurde sichergestellt und wird nun strafrechtlich geprüft“, teilte die Polizei Sachsen am Montagabend auf Twitter mit. In einer Polizeimitteilung hieß es, es sei zudem ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet worden.

Auf einem Foto, das in den sozialen Medien viral ging und auf das sich auch die Polizei Sachsen in ihrem Tweet bezog, war ein Plakat abgebildet, auf dem sehr deutlich ein Hakenkreuz zu erkennen war. Die Linien, mit denen es durchgestrichen war, waren hingegen sehr dünn und weniger deutlich zu erkennen. Zeugenaussagen zufolge habe zudem am Montagabend ein Mann, der auf der Demo war, danach den Hitlergruß gezeigt.

Jahrestag der Pogromnacht: Kritik an Zeitpunkt der Pegida-Demo in Dresden

Die Demonstration von Pegida war heftig kritisiert worden, weil sie auf den Jahrestag der Pogromnacht fiel. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 steckten Nationalsozialisten in ganz Deutschland Synagogen, jüdische Geschäfte und Wohnungen in Brand und misshandelten, verschleppten und ermordeten jüdische Bürger.

„Es ist absolut geschmacklos und geschichtsvergessen, dass an einem Tag wie dem 9. November eine Pegida-Demonstration in Dresden nicht nur abgehalten wird, sondern auch durchgeführt werden darf“, erklärte Landesrabbiner Zsolt Balla.

Demo-Teilnehmer in Dresden hielten sich an Corona-Maßnahmen

Zwei Tage nach der umstrittenen „Querdenken“-Demo in Leipzig haben auch die Pegida-Redner in Dresden die von Bund und Ländern beschlossenen Corona-Maßnahmen kritisiert. Anders als in Leipzig, wo die Kundgebung mit mehr als 20 000 Menschen aus dem Ruder lief und bei der massive Verstöße gegen die Hygieneregeln registriert wurden, hielten sich die Teilnehmer in Dresden bis auf wenige Ausnahmen an die Vorgaben, wie ein Sprecher der Polizei am Montagabend mitteilte.

Das hier könnte Sie auch interessieren:Nach „Querdenker“Demo in Leipzig: Entsetzen und Rufe nach Aufarbeitung

Bei den Kontrollen wurden den Polizisten 76 Atteste zur Befreiung von der Mund-Nasenbedeckung gezeigt. In drei Fällen bestand der Verdacht einer Fälschung, wie die Polizei mitteilte. Ermittlungsverfahren seien die Folge. Zudem leiteten die Beamten Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten gegen zwei Versammlungsteilnehmer wegen fehlender Mund-Nasen-Bedeckung ein. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp