x
x
x
Storch mit seinem Nachwuchs
  • Foto: Tom de Belfore/Twitter

Partnerin gestorben: Storchen-Papa muss nun drei Küken versorgen

Nass, zerzaust und einsam sitzt der Storch in seinem Nest, zwischen seinen Füßen liegt sein Nachwuchs als elendes Bündel: Der Storchenpapa hat soeben seine Partnerin verloren, nun muss er alleine für die drei Küken sorgen. Doch dabei bekommt er unerwartet Hilfe…

Die Versorgung von gleich drei Küken ist für den nun alleinerziehenden Vater ein hartes Los. Eigentlich herrscht in der Storchenwelt gleichberechtigte Arbeitsteilung: Sowohl das Männchen wie auch das Weibchen brüten die Eier abwechselnd aus und kümmern sich um Nahrung.

Doch die Storchenmutter starb zwischen Hochspannungsdrähten – und Papa Storch ist im tschechischen Olbramovice nun ganz auf sich gestellt.

Tschechien: Storchenpapa muss sich alleine um Nachwuchs kümmern

Ein Glück kann der Alleinerziehende Hilfe annehmen – sogar von einem Menschen. Dreimal am Tag klettert nun ein Mann zu dem Vater und seinem Nachwuchs hoch zum Nest und füttert sowohl die Küken als auch Papa Storch.

Das könnte Sie auch interessieren: Zoo im Norden trauert – Nashorn bringt totes Jungtier zur Welt

Mit Hilfe des neuen Mitglieds der ungewöhnlichen Patchwork-Familie geht es den Küken mittlerweile wieder richtig gut – und sie sind deutlich gewachsen.

Über die Webcam kann man die Storchenfamilie in Tschechien beobachten.

Dank einer installierten Webcam kann man der kleinen Familie zuschauen: Zufrieden fiepen die Küken in der Sonne und putzen noch etwas unbeholfen ihre weiß-flauschigen Federn – ganz wie der Papa. Und auch er hat sich wieder gefangen. Auf einem Bein stehend blickt er ruhig über die Dächer und Felder seiner Heimat. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp