Kim jong Un Norkorea Corona
  • Nordkoreas Machtinhaber Kim Jong Un (M.) währen einer Sitzung des Zentralkomitees
  • Foto: picture alliance/dpa/KCNA

Angeblich erste Corona-Fälle in Nordkorea – wie ernst ist die Lage im Land wirklich?

Jetzt hat es offiziell auch Nordkorea erwischt: Bisher brüstete sich das isolierte Land damit, keinen einzigen Corona-Fall gehabt zu haben – doch nun wurden erste Infektionen bekannt. Staatschef Kim Jong Un kündigte strenge Quarantänemaßnahmen an. Was Experten sagen.

Kaum zu glauben, aber das abgeschottete Nordkorea hat tatsächlich seit dem Beginn der Corona-Pandemie vor mehr als zwei Jahren zum ersten Mal offiziell Infektionsfälle mit dem Krankheitserreger bestätigt. Betroffen von dem Ausbruch mit der Omikron-Subvariante BA.2 ist Staatsmedien zufolge die Hauptstadt Pjöngjang.

Die staatliche Nachrichtenagentur KCNA erklärte am Donnerstag, es handle sich um einen „schweren nationalen Notfall“. Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un kündigte landesweite Lockdowns an. KCNA zufolge stimmten Proben von Patienten, die am Sonntag in der Hauptstadt Pjöngjang mit Fieber erkrankt waren, mit der hochansteckenden Omikron-Variante BA.2 überein.

Nordkorea meldet erste Corona-Fälle

Kim erklärte daraufin bei einer Dringlichkeitssitzung des Politbüros, das Land werde ein „maximales“ Quarantäneprotokoll einführen, um den Ausbruch einzudämmen. Ziel sei, die „Wurzel innerhalb kürzester Zeit zu beseitigen“. Kim fügte hinzu, dass Nordkorea „aufgrund des hohen politischen Bewusstseins des Volkes die Notlage sicher überwinden und das Notstandsquarantäneprojekt gewinnen“ werde.

Kim rief zu strengeren Grenzkontrollen und Abriegelungsmaßnahmen auf. KCNA zufolge forderte der Machthaber die Behörden auf, „die Ausbreitung des bösartigen Virus vollständig zu verhindern, indem sie ihre Gebiete in allen Städten und Bezirken des Landes gründlich abriegeln“. Alle wirtschaftlichen Tätigkeiten würden so organisiert, dass jede Produktionseinheit „isoliert“ sei, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Die in Seoul ansässige Fachwebsite NK News berichtete, dass Gebiete in Pjöngjang bereits seit zwei Tagen abgeriegelt seien und es Berichte über Panikkäufe gebe.

Experten warnen vor Lebensmittelknappheit in Nordkorea

Das Land hatte sich Anfang 2020 selbst abgeschottet, um sich vor der Pandemie zu schützen. Bis Donnerstag hatte Nordkorea keinen einzigen Fall von Covid-19 bestätigt. Analysten zufolge würde Nordkoreas Gesundheitssystem mit einem größeren Virusausbruch nur schwer zurechtkommen. Nordkorea ist von Ländern umgeben, die allesamt schwere Omikron-Ausbrüche hatten. In Südkorea ist die jüngste Infektionswelle seit März wieder stark zurückgegangen, Seoul hat vor kurzem fast alle Beschränkungen aufgehoben.

China kämpft mit harten Lockdowns gegen Ausbrüche in mehreren Provinzen, die Wirtschaftsmetropole Shanghai ist seit Wochen abgeriegelt. „Damit Pjöngjang öffentlich Omikron-Fälle zugibt, muss die Gesundheitssituation ernst sein“, sagte Leif-Eric Easley, Professor an der Ewha-Universität in Seoul. „Pjöngjang wird wahrscheinlich die Abriegelungsmaßnahmen verstärken, obwohl das Scheitern der chinesischen Null-Covid-Strategie darauf hindeutet, dass dieser Ansatz gegen die Omikron-Variante nicht funktionieren wird.“


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.



Nordkorea-Experte Cheong Seong Chang vom Sejong-Institut zufolge wird Nordkorea versuchen, so strenge Maßnahmen wie in Shanghai zu vermeiden, wo die Bürger „praktisch in ihren Wohnungen eingesperrt sind“. Doch selbst weniger strenge Maßnahmen würden zu einer „schweren Lebensmittelknappheit und dem gleichen Chaos führen, mit dem China jetzt konfrontiert ist“, sagte er. Anders als die Nachbarländer ist in der nordkoreanischen Bevölkerung vermutlich kaum jemand gegen das Virus geimpft.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Unfreiwillig komisch: Kim Jong Un schmeichelt Trump mit schwulstigen Briefen

Nordkorea hatte bislang Impfstoffangebote von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie China und Russland abgelehnt. Die Annahme von Impfstoffen im Rahmen des Covax-Programms der WHO „erfordert Transparenz darüber, wie die Impfstoffe verteilt werden“, erklärte Go Myong Hyun, Forscher am „Asan Institute for Policy Studies“. „Deshalb hat Nordkorea es abgelehnt.“ (alp/afp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp