• Ein Anhänger der QAnon-Bewegung mit dem symbolischen „Q".
  • Foto: dpa

Nach Kapitol-Krawallen: Twitter löscht 70 000 Konten von „QAnon“-Anhängern

Washington –

Nachdem bereits US-Präsident Trump von Twitter gesperrt wurde, macht das soziale Netzwerk nun weiter mit dem Verhängen von Maulkörben: Nach dem Sturm auf das US-Kapitol hat Twitter nun mehr als 70 000 Konten von Anhängern der Verschwörungstheorie „QAnon“ gelöscht.

Nach den „gewalttätigen Ereignissen in Washington“, habe man Konten gesperrt die „QAnon“-nahe Inhalte im großen Umfang geteilt hätten, und in erster Linie zur Verbreitung von Verschwörungstheorie dienten, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung des Kurznachrichtendienstes. In vielen Fälle habe eine Person mehrere Konten verwaltet.

„QAnon“ glaubt an wirre Verschwörungstheorien

Bei der Erstürmung des Kapitols durch Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump, waren nach ersten Erkenntnissen auch „QAnon“-Anhänger beteiligt. „QAnon“ ist eine Verschwörungstheorie, die ihren Ursprung in Internetforen hat und auf kryptischen Botschaften eines angeblichen Politik-Insiders beruht.

Trump distanzierte sich bislang nicht von „QAnon“

Anhänger glauben etwa, dass der noch amtierende US-Präsident Trump einen geheimen Kampf gegen einen „Staat im Staate“ („deep state“) führt und angeblichen systematischen Kindesmissbrauch unter anderem durch Politiker der Demokraten aufzudecken versucht. Mit „deep state“ ist eine geheime Zusammenarbeit von Bürokraten, Geheimdienstmitarbeitern und Militär gemeint.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Radikalisierung befürchtet: Hamburger Verfassungsschutz hat die „Querdenker“ im Auge

Auch Trumps Falschbehauptungen über angeblichen Wahlbetrug wurden in der Szene aufgegriffen und weitergesponnen. Das „Q“ findet sich bei vielen Kundgebungen des Präsidenten auf Fahnen und Bannern. Trump verzichtete bislang auf eine Distanzierung von der Bewegung. Im August 2020 sagte er: „Wie ich verstehe, mögen sie mich sehr, was ich zu schätzen weiß.“ (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp