• Foto: dpa

Nach Fall in Bremerhaven: Neuer großer Corona-Ausbruch im Norden

Schon wieder ist es in Niedersachsen zu einem größeren Coronavirus-Ausbruch gekommen. In Göttingen hat sich womöglich eine größere Zahl Menschen infiziert. Für die zuständigen Behörden zieht das eine lange Kette nach sich.

Nach der Infektion Dutzender Menschen einer Pfingstgemeinde in Bremerhaven mit dem Coronavirus ist nun ein weiterer größerer Ausbruch in Niedersachsen bekannt geworden. Wie eine Stadtsprecherin mitteilte, infizierten sich bei einigen größeren privaten Feiern mehrere Menschen mit dem neuen Coronavirus.

Die Betroffenen seien zum größten Teil Mitglieder verschiedener Großfamilien aus Göttingen und Umgebung. „Aus Datenschutzgründen können keine weiteren Angaben zu den Betroffenen gemacht werden“, teilte die Sprecherin mit. Die Menschen hätten sich wahrscheinlich am vergangenen Wochenende angesteckt.

Corona-Ausbruch in Göttingen: Dreistellige Zahl von Kontaktpersonen

Eine abschließende Zahl an Infizierten lag zunächst nicht vor. „Derzeit werden alle Kontaktpersonen ersten Grades in Stadt und Landkreis Göttingen auf das Virus getestet, um einen Überblick über die Situation zu erlangen“, erklärte die Stadtsprecherin.

Das könnte Sie auch interessieren: Prost! Jennie (103) überlebt Corona – und verlangt ein ungewöhnliches Getränk

Die Anzahl der zu kontaktierenden Personen bewege sich im dreistelligen Bereich. Unter den Kontaktpersonen seien auch 57 Kinder und Jugendliche. Die entsprechenden Schulen seien bereits informiert.

Corona in Göttingen: Quarantäne-Brecher vor dem Richter

Das Gesundheitsamt verfolge am Wochenende unter Hochdruck die Infektionsketten, Quarantäneverfügungen würden umgehend erstellt. Nach Mitteilung von Samstag sind in Stadt und Landkreis Göttingen derzeit 100 Personen an Covid-19 erkrankt, 17 mehr als am Vortag.

Die „Hessische Niedersächsische Allgemeine“ (HNA) berichtete, dass am Freitag eine unter Quarantäne stehende Person in Göttingen von Ordnungsamt und Polizei zum Gespräch mit einem Richter gebracht wurde, weil die Person mehrfach gegen die Quarantäneauflagen verstoßen habe. Ob es hier einen Zusammenhang mit den neuen Corona-Ausbrüchen gebe, könne weder ausgeschlossen noch bestätigt werden, so die Stadt.

Video: Hygieneteams der Hochbahn bald in Fahrzeugen und an Haltestellen

Unterdessen stieg in Bremerhaven die Zahl der Infizierten aus der Pfingstgemeinde am Sonnabend weiter an. Mit Stand 13.45 Uhr gab es mindestens 54 bestätigte Fälle, zehn mehr als am Vortag, teilte ein Sprecher der Stadt mit. Aus dem benachbarten Landkreis Cuxhaven seien dazu am Samstag keine Zahlen geliefert worden. Die Gläubigen hatten sich offenbar bei Gottesdiensten infiziert. 

Corona-kranker Schüler bei Osnabrück: Kontaktpersonen nicht infiziert

Erst vor einer Woche war bekanntgeworden, dass sich bei der Eröffnung eines Restaurants im Kreis Leer zahlreiche Menschen imt Sars-CoV-2 infiziert hatten. Positive Corona-Nachrichten gab es hingegen am Samstag aus dem Landkreis Osnabrück: Nach der Erkrankung eines Schülers eines Gymnasiums in Bramsche wurden 50 Kontaktpersonen getestet – alle Tests waren negativ, teilte der Landkreis mit. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp