• Foto: imago images/imagebroker

Nach 100 Jahren: Sensation! Deutsche Forscher entdecken verschollene Tierart

Wahnsinn: Mehr als 100 Jahre lang hatte kein Forscher ein Chamäleon dieser farbenprächtigen Art mehr gesehen – nun hat eine Expedition der Zoologischen Staatssammlung München (ZSM) solche Tiere im Nordwesten Madagaskars wieder aufgespürt.

Die Wissenschaftler vermuten, dass das Voeltzkow-Chamäleon (Furcifer voeltzkowi) wie eine ähnliche Art nur wenige Monate während der Regenzeit lebt. „Diese Tiere sind quasi die Eintagsfliegen unter den Wirbeltieren“ erläuterte Frank Glaw, Kurator für Reptilien und Amphibien an der ZSM, am Freitag. „Daher muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, um diese Chamäleons nachweisen zu können. Und das ist während der Regenzeit gar nicht so einfach, da viele Straßen dann nicht befahrbar sind. Dies ist vermutlich auch ein Grund dafür, warum das farbenfrohe Reptil so lange übersehen wurde.“

Neuer Inhalt (4)

Ein weibliches Voeltzkow-Chamäleon (undatierte Aufnahme) in der Prachtfärbung

Foto:

Kathrin Glaw/SNSB-ZSM/dpa

Deutsche Forscher finden farbenfrohes Chamäleon-Weibchen

Bei ihrer Expedition fanden die Forscher erstmals Weibchen, die insbesondere bei Trächtigkeit, Begegnungen mit Männchen und anderem „Stress“ eine äußerst prächtige Färbung auflegen. Die Studie zu den Funden erschien am Freitag in der Fachzeitschrift „Salamandra“.

Lesen Sie auch: Schlangen-Oma (62) legt Eier – nach 20 Jahren ohne Männchen!

Verschollene Arten gibt es überall auf der Welt. Um mehr über ihren Gefährdungszustand herauszufinden und sie vor dem Aussterben zu bewahren, hat die Naturschutzorganisation Global Wildlife Conservation im Jahr 2017 eine weltweite Initiative gestartet mit dem Ziel, die 25 am meisten gesuchten Arten aufzuspüren. Mit dem Voeltzkow-Chamäleon wurde nun die sechste Art im Zuge dieses Programms wiederentdeckt. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp