x
x
x
  • Foto: picture alliance

Mysteriöses Rätsel in Bayern: Woher stammt dieser Kornkreis?

Pähl –

Ist es Kunst, ein Streich oder gar ein mystisches Werk? Im oberbayerischen Pähl am Ammersee wurde ein riesiger Kornkreis in ein Weizenfeld gedrückt, der mit akkuraten Formen und Symmetrie beeindruckt. Wer das Gebilde wann auf dem Acker von Landwirt Georg Steingruber erschaffen hat, ist auch ihm ein Rätsel. Aber: Der Kornkreis sorgt für wilde Theorien im beschaulichen Örtchen. 

Entdeckt hat der Landwirt den Kreis am Sonntag. Nun kommen viele Schaulustige und Esoterik-Anhänger nach Pähl. Für Steingruber sind die Besucher, die in dem Feld auch positive Energien finden wollen, an sich kein großes Problem – solange sie nicht wild parken und querfeldein marschieren.

Kornkreis in Pähl: Landwirt muss auf Abstandsregeln der Schaulustigen achten

„Von dem Feld kann ich eh fast nichts mehr runter ernten“, sagte der 35-Jährige. „Da kann man das Kunstwerk ja auch herzeigen.“ Allerdings meldete sich auch das Landratsamt Weilheim-Schongau und bat ihn, als vermeintlicher Veranstalter auch auf Abstandsregeln zu achten.

Mittlerweile sei das aber geklärt, sagte ein Sprecher des Landratsamts: „Herr Steingruber hat uns mitgeteilt, dass er nicht als Veranstalter auftritt, daher sind die Besucher selbst verantwortlich für die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum. Möglicherweise wird die Polizei das ab und zu überprüfen.“

In zwei Wochen wird das Feld in Bayern gemäht 

Neben dem Kornkreis hat der Bauer eine Spendenbox aufgestellt. Anzeige gegen Unbekannt habe er nicht erstattet: „Das läuft eh ins Leere.“ Und in etwa zwei Wochen werde gemäht, sagte er.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Vor aller Augen: Banksy sprüht neues Kunstwerk in U-Bahn

Auf dem selben Feld wurde bereits 2007 ein solches Gebilde geschaffen. Damals hatte noch ein anderer Landwirt das Grundstück gepachtet. 2014 tauchte dann ein Kornkeis auf einem Feld im benachbarten Raisting auf. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp