• Foto: Polizei Berlin

Mutmaßlicher Serienvergewaltiger gefasst: Nach der Tat bat er die Frauen um ein Date

Potsdam –

Wochenlang hat ein Serienvergewaltiger in Berlin und Brandenburg Angst ausgelöst. Nun informierten die Ermittler die Öffentlichkeit, dass ein Verdächtiger gefasst wurde. Der Mann soll bei seinen Taten besonders brutal vorgegangen sein – zu den Opfern des Mannes gehörte auch eine Minderjährige.

Der 29-Jährige war am Dienstagabend von Brandenburger Polizisten festgenommen worden. Er soll laut Angaben in Berlin in Untersuchungshaft kommen. Der mutmaßliche Serienvergewaltiger soll in Berlin und Brandenburg für mindestens acht Taten seit dem 12. Juni verantwortlich sein. Dem 29-Jährigen würden teils vollendete und teils versuchte Vergewaltigungen zur Last gelegt, teilte Oberstaatsanwalt Georg Bauer am Mittwoch mit.

Potsdam: Polizei fasst mutmaßlichen Serienvergewaltiger

Norma Schürmann vom Landeskriminalamt sagte, der Täter habe die Opfer zunächst ganz freundlich angesprochen, immer zu belebter Tageszeit. Danach habe er sie mit Gewalt gepackt und gewürgt. Bei drei besonders schweren Vergewaltigungen soll der Mann die Frauen auch mit gefährlichen Werkzeugen eingeschüchtert haben.

Das könnte Sie auch interessieren: Knast-Hierarchie – „Machen mit dir, was du Kindern angetan hast“

Die Opfer seien vom Weg und in entlegenere Gebiete gezerrt worden. Nach der Vergewaltigung habe er eine andere Seite gezeigt und sich um sie kümmern wollen. Er habe sogar versucht, sich mit ihnen für den nächsten Tag zu verabreden. Bei den Taten hätten DNA-Spuren gesichert werden können.

Mutmaßlicher Vergewaltiger fragte Opfer nach der Tat um Date

Die Berliner Staatsanwaltschaft geht von einer Anklage und späteren Verurteilung aus. Die Beweislage sei gut, so Staatsanwältin Katrin Frauenkron. Für die drei besonders schweren Fälle drohe bei einer Verurteilung eine Höchststrafe von fünf Jahren pro Tat.

Von dem mutmaßlichen Vergewaltiger hatten die Ermittler bereits Fingerabdrücke von einem früheren Laubeneinbruch. So konnte er identifiziert werden, bevor er gestellt wurde. Vor den Sexualstraftaten soll der Verdächtige zwei kriminelle Taten in Berlin begangen haben, Ende Dezember vergangenen Jahres und im März 2020.

Mutmaßlicher Vergewaltiger soll zuletzt am Dienstag eine Frau missbraucht haben

Zuletzt soll der Mann am Dienstag in einem Wald bei Potsdam eine junge Frau vergewaltigt haben. Eine Passantin hatte die Frau in einem Waldstück zwischen Babelsberg und Dreilinden entdeckt. Polizisten aus ganz Brandenburg sowie der Bundespolizei und der Berliner Polizei waren daraufhin zu einer großangelegten Suche ausgerückt. Auch ein Polizeihubschrauber, eine Drohne sowie mehrere Polizeifährtenhunde und Polizeipferde der Bundespolizei kamen zum Einsatz.

Die wenige Minuten nach der Erstmeldung eintreffenden Beamten bemerkten laut Polizei in der Nähe des Tatortes einen Mann auf einem Fahrrad, auf den die Täterbeschreibung passte. Als er die Polizisten sah, floh er den Angaben zufolge in den Wald und ließ dabei ein blaues Rad zurück.

Ermittler stellen entsperrtes Handy des Tatverdächtigen sicher

Auch sein entsperrtes Handy, das Ermittler seiner Person zuordnen konnten, wurde sichergestellt. Die Polizisten verfolgten ihn. Dabei wurden auch mehrere Warnschüsse abgefeuert. Der Tatverdächtige flüchtete jedoch zunächst weiter.

Video: Fahndungserfolg: Mutmaßlicher Serienvergewaltiger

Die Polizei hatte hinter mehreren Vergewaltigungen seit Mitte Juni denselben Mann vermutet. Allein zu fünf Taten soll es im Grunewald oder dessen näherer Umgebung im Berliner Südwesten gekommen sein. Vergangene Woche waren Ermittler mit Aufnahmen des Gesuchten von einem Bahnsteig in Bernau an die Öffentlichkeit gegangen, rund 300 Hinweise aus der Bevölkerung gingen dazu ein. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp