• Bison Rouge tritt bei einem Testkonzert mit dem Titel „Operation Heartbeat“ im „Säälchen“ auf dem Holzmarkt auf.
  • Foto: picture alliance/dpa

Mitten in der Pandemie: Berliner Clubszene feiert Konzert mit 70 Gästen

Berlin –

Nach monatelanger Zwangspause wegen der Pandemie hat die Berliner Clubszene nun erstmals den Konzertbetrieb in Corona-Zeiten ausprobiert. Zu der ausverkauften Pilotveranstaltung auf dem Holzmarkt-Gelände an der Spree kamen am Samstagabend laut Veranstalter rund 70 Besucher.

Alle mussten sich für das besondere Konzert vorher online anmelden, Schnelltests absolvieren und eine Maske tragen. Für die Clubcommission ist der Test „ein Funke der Hoffnung“.

Berlin: Clubszene testet Konzert trotz Corona-Pandemie

Der Sprecher des Dachverbands, Lutz Leichsenring, sagte der Deutschen Presse-Agentur am Abend, das Verfahren könne in einer Übergangszeit eine große Hilfe für die besonders von der Corona-Krise gebeutelten Clubs sein. „Es ist eine Übergangsvariante, die uns wieder ein bisschen Hoffnung gibt. Nicht nur uns, auch den Menschen, die darauf warten, wieder in Clubs gehen zu können.“ Es gebe die Hoffnung, dass es wieder möglich sei, Veranstaltungen durchzuführen und Kultur erlebbar zu machen, sagte Leichsenring.

Das könnte Sie auch interessieren: Lauterbach zu Lockerungen:  „Brauchen nicht wie bei Jugend forscht auszuprobieren“

Der Test habe relativ reibungslos geklappt. Einiges könne man noch digitalisieren und vereinheitlichen und zum Beispiel eine App nutzen. Das Konzert an sich sei „eine Zugabe“ zu dem Test. Er sei ein Schritt in die richtige Richtung und ein Zeichen, dass sich hinter den Kulissen wieder etwas tue. „Wir sind frohen Mutes“, sagte Leichsenring. Maske und Abstand waren für die Konzertbesucher zwar ungewohnt, konnten die Stimmung aber nicht trüben. Viele waren einfach nur froh, endlich einmal wieder ein Konzert zu erleben.

Den Auftakt hatten am vergangenen Wochenende das Berliner Ensemble und die Philharmoniker gemacht. Die international bekannte Berliner Clubszene gilt als wichtiger Tourismus- und Wirtschaftsfaktor. Mit Ausnahmen im Sommer gab es in der Pandemie so gut wie keine legalen Partys, Konzerte oder Abende zum Tanzen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp