x
x
x
  • Wegen einer möglichen Gefahr durch Sprengstoff im Zusammenhang mit dem polizeibekannten Mann waren auch Experten des Landeskriminalamts vor Ort.
  • Foto: dpa

Mit Gewehr bewaffnet: 65-Jähriger wird von Polizei erschossen

Mühlheim (Ruhr) –

Ein Mann ist am Mittwoch durch Polizeischüsse in seiner Wohnung getötet worden. Der 65-Jährige war mit einem Gewehr bewaffnet und hatte zuerst auf die Beamten geschossen.

Die Polizei war den Angaben zufolge gerufen worden, weil in einem Mehrfamilienhaus „laute Knallgeräusche“ aus der Erdgeschosswohnung zu hören waren. Bei der Anfahrt habe sich herausgestellt, dass sich der alleinlebende Bewohner mit einer Langwaffe im Hausflur aufhielt. Als die Beamten am Tatort eingetroffen seien, habe der Tatverdächtige unmittelbar auf sie geschossen – und die Polizisten hätten die Schüsse erwidert, hieß es in einer Mitteilung der Polizei Essen am Abend.

65-Jähriger von Polizei erschossen: Verdacht auf Gefahr durch Sprengstoff

Wegen einer möglichen Gefahr durch Sprengstoff im Zusammenhang mit dem polizeibekannten Mann waren auch Experten des Landeskriminalamts vor Ort. Sie konnten eine Gefährdung durch Sprengstoff später ausschließen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hat der 65-Jährige bereits vor Eintreffen der Polizei im Hausflur geschossen, wie es hieß.

Das könnte Sie auch interessieren: Angriff mit Waffe: Frau vertreibt Tankstellen-Räuber – mit einem Kuchenblech

Bei einem Schusswaffengebrauch der Polizei wird routinemäßig ein Verfahren gegen den Beamten eingeleitet. Dieses werde aus Gründen der Neutralität von der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Polizei Bochum geführt, teilte die Polizei in Essen auf Twitter mit.  (dpa/prei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp