• Foto: dpa

Mit 15-Jähriger getroffen: Deutscher Lehrer muss in den USA hinter Gitter

Oakland –

In Kalifornien wurde ein 31-jähriger deutscher Lehrer wegen eines Sexualdeliktes zu 30 Monaten Gefängnis verurteilt. Er war im vergangenen Jahr in die USA gereist, um sich mit einer 15-Jährigen zu treffen, die er über eine Gaming-Plattform kennengelernt hatte.

Der Lehrer aus Baden-Württemberg war im August 2019 während einer dreiwöchigen Urlaubsreise im nordkalifornischen Brentwood festgenommen worden.

In Kalifornien: Deutscher Lehrer bekennt sich schuldig

Dort hatte er sich mit einer 15-Jährigen getroffen, die er im Oktober 2018 über eine Gaming-Plattform kennengelernt hatte. Die Mutter des Mädchens hatte damals Verdacht geschöpft, dass die Tochter den erwachsenen Mann in einem Hotel traf, und die Polizei verständigt

Der zum Zeitpunkt der Straftat 31 Jahre alte Mann war angeklagt, mit der Absicht in die USA gereist zu sein, sexuellen Kontakt mit einer Minderjährigen zu haben. Im Januar hatte er sich schuldig bekannt.

Die Staatsanwaltschaft pochte nun bei der Festsetzung des Strafmaßes auf eine zehnjährige Haftstrafe, die Verteidigung plädierte dafür, dass die schon verbüßte einjährige Untersuchungshaft als Bestrafung ausreiche.

Verteidiger: Teenager ist Beziehung freiwillig eingegangen

Der Anwalt des Lehrers wies bei der Anhörung darauf hin, dass sein Mandant und das Mädchen nach einer monatelangen Online-Beziehung starke Gefühle füreinander entwickelt hätten.

Zudem sagte er, dass es zwar zu sexuellem Kontakt zwischen den beiden gekommen war – aber kein Geschlechtsverkehr stattgefunden habe. Das Mädchen sei die Beziehung außerdem freiwillig eingegangen. Nach juristischen Maßstäben in Deutschland würde keine Straftat vorliegen. In den USA sind die Gesetze allerdings strikter.

Das hier könnte Sie auch interessieren:12 Morde, 45 Sex-Taten: „Golden State Killer“: Verdächtiger (45) endlich verhaftet

Der Deutsche befindet sich seit seiner Festnahme in einem Gefängnis in Nordkalifornien. Wie sein Anwalt der dpa auf Anfrage mitteilte, wird die Zeit in der Untersuchungshaft auf die verhängte und etwas reduzierte Strafe angerechnet. Er müsse jetzt noch 13 Monate hinter Gitter absitzen. (dpa/alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp