In der Nähe des Gerichtsgebäudes in New York City werden Barrikaden errichtet.
  • In der Nähe des Gerichtsgebäudes in New York City werden Barrikaden errichtet.
  • Foto: picture alliance/dpa/AP | Eduardo Munoz Alvarez

Metallzäune, Polizei: New York wappnet sich vor Trump-Anklage für Proteste

Drohen bald wieder ähnliche Szenen wie bei der Kapitol-Stürmung – dieses Mal nur in New York? Vor einer erwarteten Anklage gegen den ehemaligen US-Präsidenten bereitet sich die US-Metropole auf mögliche Proteste vor. Vor dem Gerichtsgebäude in Downtown Manhattan herrschten am Montag bereits erhöhte Sicherheitsvorkehrungen – Metallzäune wurden aufgebaut, die Polizeipräsenz erhöht.

„Wir beobachten die Kommentare in den sozialen Medien“, sagte der New Yorker Bürgermeister Eric Adams. Die New Yorker Polizei sorge dafür, dass es keine „unangemessenen Handlungen“ in der Stadt gebe, sagte Adams. Er sei „zuversichtlich“, dass diese dazu in der Lage sei. Trump hatte angesichts einer erwarteten Anklage wegen Schweigegeldzahlungen an einen Pornostar zuvor zu Protesten aufgerufen und behauptet, dass er an diesem Dienstag „festgenommen“ werde.

Am Montagabend kam es zu einem kleineren Protest vor dem Gericht – bis zum Abend blieben Ausschreitungen aber aus. Der Sender CNBC berichtete, dass der US-Geheimdienst gemeinsam mit der New Yorker Polizei Sicherheitspläne angepasst habe. Trumps Aufruf zu Protesten weckte Erinnerungen an den Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021. Damals hatte Trump seine Anhänger angestachelt, bevor sie gewaltsam in das Parlamentsgebäude in Washington eindrangen.

New York: mehr Sicherheitsvorkehrungen

US-Medien zufolge dürfte aber eine Anklageerhebung gegen Trump am Dienstag eher unwahrscheinlich sein. Unter anderem der Sender CNN berichtete am Montagabend, dass damit nun frühestens in der kommenden Woche gerechnet werde. Der Staatsanwalt von New York ermittelt gegen den abgewählten Ex-Präsidenten wegen Schweigegeldzahlungen an die Darstellerin Stormy Daniels und das Model Karen McDougal. Eine Anklage in dem Fall erscheint immer wahrscheinlicher.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Knallharte Abrechnung: Was Trumps Schwester über den US-Präsidenten sagt

Die Ermittler beschäftigt die Frage, ob Trump durch die Zahlung womöglich gegen Gesetze zur Wahlkampffinanzierung verstoßen hat. Schweigegeld ist in den USA nicht illegal, aber die Anklage könnte die 130.000 Dollar für Daniels und 150.000 Dollar für McDougal als im Bundesstaat New York unzulässige Wahlkampfspende darstellen. Trump, der sich erneut um eine Präsidentschaftskandidatur der Republikaner bewirbt, wertet das Vorgehen – wie viele andere Rechtsstreitigkeiten – als politisch motivierte „Hexenjagd“.

Trumps Umfeld hatte vorab versichert, dass sich der Ex-Präsident ans übliche Verfahren halten werde, sollte es zu einer Anklage kommen – und auch freiwillig vor Gericht erscheinen werde, um Details möglicher Anklagepunkte zu erfahren. Damit wäre eine aufsehenerregende Festnahme nicht nötig. Es gilt auch als wahrscheinlich, dass Trump nach solch einem förmlichen Prozedere wieder nach Hause gehen könnte. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp