x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Messer-Attacke im ICE: Kontrolleur verletzt – Täter zerschlägt Fenster und flieht

Althegnenberg/ Augsburg –

Schockierender Vorfall auf der Fahrt von München nach Augsburg: In einem ICE hat ein Mann auf einen Fahrkartenkontrolleur eingestochen. Der Kontrolleur blieb schwer verletzt zurück. Noch sind viele Fragen offen – denn der Täter wurde bislang nicht gefasst.

Der Mann, der einen Fahrkartenkontrolleur der Deutschen Bahn mit einem Messer schwer verletzt hat, ist weiterhin auf der Flucht. Er wurde auch am frühen Morgen nicht gefasst, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Althegnenberg: Mann sticht mit Messer auf Kontrolleur im ICE ein

Die Tat ereignete sich am Sonntagnachmittag in einem ICE zwischen München und Augsburg nahe Althegnenberg im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck. Der Kontrolleur konnte trotz der Verletzung durch das Messer aber noch eine Notbremsung einleiten, so die Polizei. Nach Stillstand des Zuges zerschlug der Täter demnach eine Außenscheibe und flüchtete. Die Fahndung nach dem Messerstecher wurde unterstützt durch die Bundespolizei, das Polizeipräsidium Schwaben Nord und einen Polizeihubschrauber.

Das könnte Sie auch interessieren: Weil Frau illegal wendete – Biker kann nicht mehr bremsen und verunglückt schwer

Einem Polizeisprecher zufolge kam der verletzte Kontrolleur in ein Krankenhaus – die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat liefen. „Die Motivation des Täters kennen wir nicht“, sagte der Sprecher.
Eine Bahnsprecherin erklärte am Abend: „Wir verurteilen diese Tat und sind mit unseren Gedanken bei unserem Kollegen, dem wir eine rasche Genesung wünschen.“

Der ICE, in dem sich die Tat ereignete, wurde im Augsburger Bahnhof auf weitere Spuren untersucht. Die Staatsanwaltschaft sei informiert. (vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp