x
x
x
Bei einem Angriff in einer Universität in Michigan gibt es Verletzte und Tote.
  • Bei einem Angriff in einer Universität in Michigan gibt es Verletzte und Tote.
  • Foto: picture alliance/dpa/Lansing State Journal/AP | Nick King

Mann schießt in Universität um sich – mehrere Tote

An der Universität von Michigan sind durch Schüsse mindestens drei Menschen ums Leben gekommen, mindestens fünf weitere wurden verletzt. Laut Polizei ist der Schütze ebenfalls tot.

Nach Schüssen an der Universität von Michigan mit mindestens drei Todesopfern ist der mutmaßliche Täter tot. Der Mann sei mit einer „selbst zugefügten Schusswunde“ außerhalb des Universitätscampus gefunden worden, erklärte die Polizei in der Nacht zum Dienstag (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz.

Michigan: Mann eröffnet in Universität das Feuer

Zur Identität des mutmaßlichen Täters wurden keine Angaben gemacht. Auch ein Tatmotiv sei derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei geht davon aus, dass der Schütze allein handelte. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestehe damit nun nicht mehr.

Der Schütze habe am Montagabend in einem Saal der Universität das Feuer eröffnet, so die Polizei. Nach den ersten Schüssen sei es an einem weiteren Ort auf dem Campus zu einer zweiten Attacke gekommen. Fünf Menschen seien mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden, einige seien lebensgefährlich verletzt.

Mehrere Gebäude seien evakuiert worden. „Weglaufen, verstecken, kämpfen“, hatte es in einer ersten Warnmitteilung der Universität an Studierende und Angestellte geheißen. Nach dem Tod des mutmaßlichen Schützen wurde die Warnung aufgehoben.

Das könnte Sie auch interessieren: Unklare US-Verfassung: Gibt es das Recht auf Waffenbesitz überhaupt?

Mehr als 50.000 Studierende besuchen die Universität von Michigan laut der offiziellen Webseite. Der Campus in der Stadt East Lansing erstreckt sich demnach über mehr als 21 Quadratkilometer. (dpa/vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp