x
x
x
Axtmörder Kalletal
  • Ermittler nach der brutalen Gewalttat in Kalletal mit der Leiche des Getöteten.
  • Foto: picture alliance/dpa/NEWS5 | Leon Stock

Mann brutal getötet: Mutmaßlicher Axtmörder aus Kalletal gefasst

Ein Mann brutal getötet, eine Frau vergewaltigt, der mutmaßliche Täter über Wochen auf der Flucht – der Fall Kalletal (Kreis Lippe) hat Ermittler und die Bevölkerung lange in Atem gehalten. Jetzt wurde ein Verdächtiger gefasst – nach knapp fünf Wochen.

Der 36-Jährige sei im brandenburgischen Brieskow-Finkenheerd nahe der polnischen Grenze festgenommen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Er soll am 18. Juni einen 39-Jährigen im Bett mit einer Axt erschlagen haben. Danach soll er seine Ex-Freundin, die mit dem Opfer eine Affäre hatte und neben ihm im Bett lag, in einem anderen Zimmer vergewaltigt haben.

Mutmaßlicher Axtmörder im Fall Kalletal gefasst

Spezialeinsatzkräfte der brandenburgischen Polizei hätten ihn am späten Donnerstagabend festgenommen, hieß es. Außerdem habe es mit polnischen Strafverfolgungsbehörden einen engen Austausch gegeben. Die wären für den vermuteten Fall, dass der Mann ins Nachbarland flüchtet, zum Zugriff bereit gewesen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Rätselhafter Fall: Baustellen-Alarm, Axt-Angriff und eine Mariuhana-Badewanne

Im Laufe des Freitags solle er nach Detmold gebracht und dort einer Haftrichterin vorgeführt werden. Die werde ihm den bereits bestehenden Haftbefehl wegen Mordes verkünden, hieß es in der Mitteilung. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp