Lidl-Supermärkte stoppen den Verkauf von Tabak
  • Lidl-Supermärkte in den Niederlanden stoppen den Verkauf von Tabak
  • Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Bei unseren Nachbarn: Lidl schmeißt Zigaretten und Tabak aus dem Regal

Schluss mit den Glimmstängeln: Seit Freitag verkauft der Lebensmitteldiscounter in seinen über 400 Filialen in den Niederlanden keine Zigaretten und auch keinen Tabak mehr. „Lidl trägt aktiv dazu bei, eine Nichtraucher-Generation möglich zu machen“, erklärte das Unternehmen. Lidl Nederland unterstütze damit eine Initiative mehrerer Gesundheitsorganisationen. Deren Ziel sei es, „Kindern die Chance zu geben, rauchfrei aufzuwachsen und sie vor den schädlichen Folgen des Passivrauchens sowie vor der Verführung zum Rauchen zu schützen“.

Die Regierung in Den Haag lobte den Tabak-Stopp, den das Unternehmen bereits 2018 angekündigt und danach schrittweise in immer mehr Filialen umgesetzt hatte.

Der Staatssekretär hofft auf Nachahmer

Es sei zu hoffen, dass bald mehr Supermarkt-Ketten diesem Vorbild folgen, sagte der Staatssekretär für Gesundheit Paul Blokhuis nach Angaben der niederländischen Nachrichtenagentur ANP.

Das könnte Sie auch interessieren: Kippen wegschmeißen: Was bald als neue Strafe droht!

Lidl kommt damit als erste Handelskette einem von der Regierung angekündigten Verkaufsverbot für Supermärkte zuvor: Ab 2024 dürfen Tabakwaren in den Niederlanden nur noch an Tankstellen sowie in Fachgeschäften, Kiosken und anderen dafür lizenzierten Läden angeboten werden. Ab 2023 ist zudem der Verkauf im Internet verboten. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp