x
x
x
Gerald Haug
  • Gerald Haug ist Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.
  • Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Leopoldina-Chef fordert Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen

Der Druck auf die Politik steigt: Immer mehr Experten fordern nun eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen. Der Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina hält eine solche Impfpflicht für eine Möglichkeit der Politik im Kampf gegen Corona.

In einem Vorwort zu einer am Mittwoch veröffentlichten Stellungnahme zu antiviralen Medikamenten schreibt Gerald Haug, „Impfpflichten für Multiplikatorengruppe“ seien eine Möglichkeit, „unsere Instrumente für die Eindämmung der Pandemie zu verbessern“. Zu diesen Gruppen könne man Pflegepersonal, Lehrer und andere Berufsgruppen mit viel Kontakt zu anderen Menschen zählen, teilte die Leopoldina auf Anfrage mit.

Das könnte Sie auch interessieren: Impfpflicht und fast überall 2G! CDU will Regeln in Hamburg drastisch verschärfen

In dem Vorwort wird auch „eine größere Geltungsreichweite der 2G-Regel“ und eine angemessenere Regelung zur Offenlegung des Impfstatus“ als Optionen für die Politik genannt.

Zuvor hatten unter anderem bereits Helmut Dedy, der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages sowie der Humangenetiker Wolfram Henn vom Deutschen Ethikrat eine Impfpflicht für Pflegepersonal gefordert. (dpa/mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp